Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

10.000 Euro für Menschen in Venezuela

Bistum Würzburg übergibt Mittel an Caritas International – Vor allem Kinder von Unterernährung bedroht

Würzburg (POW) Die Diözese Würzburg stellt 10.000 Euro für Nothilfemaßnahmen für die Menschen in Venezuela zur Verfügung. Die Mittel werden aus dem Katastrophenfonds des Bistums genommen und an Caritas international weitergegeben, teilten Bischof Dr. Franz Jung und Generalvikar Thomas Keßler am Dienstag, 18. Juni, in Würzburg mit.

Die Versorgungslage in Venezuela sei katastrophal, berichtet Caritas international. Unter dem Machtkampf zwischen dem Oppositionspolitiker Juan Guaidó und Staatspräsident Nicolás Maduro habe vor allem die Zivilbevölkerung zu leiden. Hilfslieferungen würden blockiert und die Not der Menschen werde als Druckmittel missbraucht. So sei im Februar 2019 die Grenze zu Kolumbien geschlossen worden, um die Einfuhr von Hilfsgütern zu verhindern. Lebensmittel und medizinische Behandlungen seien kaum verfügbar oder nicht zu bezahlen, und die Proteste, die oft in Gewalt endeten, würden immer schlimmer. Durch die schlechte Versorgungslage litten immer mehr Menschen an Unterernährung, vor allem Kinder seien chronisch mangelversorgt. In ihrer Not hätten mehr als 3,5 Millionen Menschen Venezuela bereits verlassen. Viele von ihnen besäßen nur noch das, was sie am Leib tragen.

Die Caritas Venezuela gehöre zu den wenigen Organisationen, die im Land überhaupt noch helfen könnten und dürften. So habe sie Ernährungszentren aufgebaut, in denen bislang rund 19.000 Kinder untersucht und behandelt worden seien, rund 12.000 Kinder erhielten Zusatznahrung. In den Caritas-Suppenküchen im ganzen Land würden warme Mahlzeiten gekocht und an die hungernden Menschen ausgegeben. Gemeinsam mit dem Flüchtlingsdienst der Jesuiten versorge Caritas Venezuela die Flüchtlinge in der venezolanischen Grenzregion mit Hilfsgütern. Ein weiterer Schwerpunkt seien die Beratungsangebote, vor allem psychosoziale und juristische Betreuung.

Spendenkonto: Caritas international, Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe, IBAN DE88 6602 0500 0202 0202 02, BIC BFSWDE33KRL, Stichwort „Nothilfe Venezuela CY00309“. Weitere Informationen im Internet unter www.caritas-international.de.

(2519/0672; E-Mail voraus)