1050 Euro aus „tippen4afrika“ für Kleinkreditfonds in Tansania

Würzburg (POW) 1050 Euro haben die Diözesanleitung der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) Würzburg und die Bezirksarbeitsgemeinschaft Schweinfurt an Jugendpfarrer Clement Mgohle aus der Diözese Njombe/Tansania überreicht. Die Spende ist der Erlös aus dem Tippspiel „tippen4afrika“, das die KjG während der Fußballweltmeisterschaft auf einer eigenen Homepage im Internet angeboten hatte. Fast 200 Spieler aus ganz Deutschland nahmen an dem Spiel teil. Die prominenten Teilnehmer wie Oberbürgermeisterin Dr. Pia Beckmann oder Weihbischof Helmut Bauer lagen mit ihren Weltmeistertipps Deutschland, beziehungsweise Brasilien daneben. Die Sieger des Tippspiels können sich über zahlreiche Gewinne wie zum Beispiel eine Kanutour oder über das italienische Weltmeistertrikot freuen. Mit dem Geld aus „tippen4afrika“ unterstützt die KjG das Kleinkreditprojekt TEUMA ihres tansanianischen Partnerverbandes UVIKANJO aus der Diözese Njombe. Das Projekt finanziert durch Kleinkredite den Aufbau von Kleinstunternehmen in der Diözese. Die Diözesanleitung der KjG konnte die Spende dem Jugendpfarrer der Diözese und Geistlichen Leiter Clement Mgohle überreichen. Zusammen mit Andreas Schmitt, der das Projekt für zwei Jahre in Tansania betreut, befindet er sich zu Besuch in Deutschland.

(3006/1098)