120 Teilnehmer beim Adventsweg durch die Dunkelheit

Aschaffenburg (POW) Das Dunkel aushalten, so lautet das Prinzip des Adventswegs durch den Landschaftspark Schönbusch bei Aschaffenburg. Rund 120 Teilnehmer machten sich am Freitagabend, 18. Dezember, zum zehnten Mal auf den Weg durch die Nacht.

Nur ein paar einzelne Fackeln und LED-Lampen spendeten Licht. Eine ökumenische Initiative, bestehend aus Mitgliedern der evangelischen Gemeinden Sankt Lukas und Sankt Jakobus sowie der Pfarreiengemeinschaft „Am Schönbusch Sankt Kilian – Sankt Laurentius, Aschaffenburg“, hatte dazu Impulse und Lieder rund um das Thema „Sicher ist sicher?“ vorbereitet. Im Mittelpunkt stand die Erkenntnis, dass es keine absolute Versicherung gegen die Unwägbarkeiten des Lebens gibt. Verlassen könne man sich dagegen auf die Zusage des menschgewordenen Gottes, dass er auch in den Dunkelheiten des Lebens bei uns sei. Am Ende des etwa 90 Minuten dauernden Wegs empfing die Pfarrjugend Sankt Kilian die Teilnehmer mit Glühwein und selbst gebackenen Plätzchen. Musikalisch wurde der Weg von Wolfgang Grose (Gitarre) und Robert Flörchinger (Geige) begleitet.