2000 Euro für „Freundeskreis Brasilien“ und „Main-Spessart für Peru“

Lohr am Main (POW) Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Main-Spessart spendet insgesamt 2000 Euro aus den Erträgen der Aktion „Sauberer Geldbeutel“ an internationale Jugendprojekte.

Davon gehen 1000 Euro an den Verein „Freundeskreis Brasilien“, der mit seinem Projekt „Nenhum á Menos – Nicht eines weniger“ in Zusammenarbeit mit dem Verein „Ireso“ Kinder und Jugendliche aus einer brasilianischen Favela für Schulbesuche wiedereingliedert und bei ihrer Bildung für die Zukunft unterstützt. Weitere 1000 Euro gehen an den Verein „Main-Spessart für Peru“, der verschiedene Sozialprojekte in Peru fördert und beispielsweise das Angebot von Nachmittagsbetreuung und Nachhilfe für armutsbetroffene Kinder ermöglicht sowie eine Förderschule betreut. Bei der Aktion „Sauberer Geldbeutel“ können Münzen und Scheine von Fremdwährungen, die beispielsweise nach dem Urlaub übrig sind, gespendet werden. Der BDKJ sortiert diese und gibt das Geld freiwilligen Reisenden zum Umtausch in die Ursprungsländer mit. Die so erwirtschafteten Erträge werden jährlich an verschiedene regionale und internationale Projekte und Vereine gespendet. Spenden können in der Außenstelle der Kirchlichen Jugendarbeit (kja) Mainfranken, Franz-Kraus-Straße 5, 97816 Lohr am Main, oder auch in den Pfarrbüros abgegeben werden.