25 Jahre „Time Out“-Gottesdienste

Jubiläumsgottesdienst am 24. April in der Stiftsbasilika – Verbindung von Tradition und Innovation

Aschaffenburg (POW) Sein 25-jähriges Bestehen feiert der ökumenische Gottesdienst „Time Out“ am Mittwoch, 24. April, um 19 Uhr in der Stiftsbasilika in Aschaffenburg. Nach dem Jubiläumsgottesdienst lädt das Vorbereitungsteam zu einer Begegnung in den Stiftsgarten ein.

Seit dem 14. April 1999 fand das spirituelle Angebot unter dem Leitmotiv „mitten im Alltag – mitten in der Woche – mitten in der Stadt“ insgesamt 96 Mal statt. Auch in der Coronazeit konnten die Feiern nach einer kurzen Pause in einer den Umständen angepassten Weise fortgeführt werden. Von Anfang an gestalten Robert Flörchinger, Wolfgang Grose, Peter Müller und Burkard Vogt dieses gottesdienstliche Angebot im Auftrag der evangelisch-lutherischen und der katholischen Kirche in Aschaffenburg. Das komplett von Ehrenamtlichen getragene Angebot findet viermal im Jahr statt. Zwischen 80 und 100 Menschen aus der ganzen Region kommen dann in der kunstvoll ausgeleuchteten Stiftsbasilika zusammen, um in besonderer Atmosphäre einen ungewöhnlichen Gottesdienst zu feiern.

Das Konzept legt viel Wert darauf, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur Zuschauer bleiben, sondern sich selber mit einbringen können. Aus mehreren auf das Thema abgestimmten Erfahrungsräumen können die Mitfeiernden sich nach der gemeinsamen Eröffnung einen aussuchen. Methodisch reicht das Angebot von Formen der Meditation, der Auseinandersetzung mit Bildern, Geschichten oder Kurzfilmen, kreativen Gestaltungsmöglichkeiten wie Malen, Musik oder Tanz bis zum Bibliolog und Gesprächsangeboten.

Eine eigene Band gestaltet den Gottesdienst mit Neuem Geistlichem Lied. Die historische Basilika wurde vom Vorbereitungsteam bewusst als Veranstaltungsort gewählt. Sie stehe für die Verbindung von innovativen Konzepten mit einer Tradition, die über die Jahrhunderte nicht stehen geblieben sei und sich immer neu entfalte. Die Stiftsbasilika biete zudem mit ihren großen und kleinen Kunstwerken, ihren Nischen, Seitenaltären und dem Kreuzgang immer wieder neue Möglichkeiten, um die Spuren Gottes in der Welt zu entdecken.

Ausführliche Informationen zum Gottesdienstangebot gibt es im Internet unter www.timeout-aschaffenburg.de.

bv (POW)