Würzburg (POW) 25.000 Euro erhält die Abbé-Vogler-Musikstiftung der Diözese Würzburg. Die Summe spendeten Verwandte, Freunde und Bekannte von Weihbischof em. Helmut Bauer anlässlich des 75. Geburtstags des Weihbischofs im März 2008. Dieser hatte auf Geschenke verzichtet und um Spenden für die Musikstiftung gebeten. Bischöflicher Finanzdirektor Dr. Adolf Bauer, bei dem die Spenden eingingen, überreichte den Betrag am Montagnachmittag, 2. Juni, an Weihbischof Bauer und Diözesanmusikdirektor Gregor Frede vom Vorstand der Musikstiftung. „Weihbischof Bauer hat ein Herz für die Kirchenmusik. Es ist schön, wenn Persönlichkeiten bei Feiern um eine Spende für diese Stiftung bitten“, sagte der Finanzdirektor. Das Geld kommt vor allem der Ausbildung junger Kirchenmusiker und kirchenmusikalischen Aktivitäten vor Ort zugute, ergänzte Frede. Insgesamt singen 700 Kinder im Bistum Würzburg in Chören, die der Gemeinschaft der „Pueri Cantores“ angehören. 350 junge Orgelschüler werden derzeit ausgebildet.
Um die vielfältigen Aktivitäten der Kirchenmusik im Bistum Würzburg zu pflegen und zu mehren, errichtete Bischof Dr. Paul-Werner Scheele am 22. November 2002 die Abbé-Vogler-Musikstiftung. Zum 30. Januar 2003 wurde sie vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus anerkannt. Die Stiftung mit Sitz in Würzburg hat ein Grundkapital von einer Million Euro und ist juristisch eine kirchliche Stiftung öffentlichen Rechts. Laut Errichtungsurkunde verfolgt sie den Zweck, die Kirchenmusik im Bereich der Diözese Würzburg zu fördern und zu pflegen. Die Verwirklichung des Stiftungszwecks erfolgt durch die ideelle und finanzielle Förderung der Aus-, Fort- und Weiterbildung des musikalischen und kirchenmusikalischen Nachwuchses und der Kirchenmusiker, von kirchenmusikalischen Veranstaltungen oder Einzelprojekten, von kirchenmusikalischen Einrichtungen oder Institutionen sowie von musikalischen Einrichtungen und Gruppierungen mit kirchlichem Engagement. Verwaltet und gesetzlich vertreten wird die Stiftung vom Stiftungsvorstand. Ihm gehören der Diözesan-Referent für Kirchenmusik, der Bischöfliche Finanzdirektor oder dessen Stellvertreter und der Kirchenmusikdirektor der Diözese beziehungsweise dessen Stellvertreter an. Hinzu kommen berufene Mitglieder. Das Geld zum Erfüllen des Stiftungszwecks bezieht die Stiftung aus Erträgen des Stiftungsvermögens sowie aus Zuwendungen, soweit diese nicht dem Stiftungsvermögen zuwachsen.
Hinweis: Spendenkonto der Abbé-Vogler-Musikstiftung der Diözese Würzburg: Kontonummer 3000958, Bankleitzahl 75090300, Ligabank Würzburg.
bs (POW)
(2308/0700; E-Mail voraus)
Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet