40 Jahre Ständiges Diakonat

(POW) 2012 gibt es im Bistum Würzburg das Amt des Ständigen Diakons seit genau 40 Jahren. Bischof Dr. Josef Stangl weihte am 9. Januar 1972 die ersten Männer in Würzburg. Im Zuge des Zweiten Vatikanischen Konzils war das Amt wieder entdeckt worden.

Das Diakonat ist eines der ältesten Ämter der Kirche. Schon vom Ursprung her stand der Diakon für die soziale Dimension christlich-gemeindlicher Verantwortung. Innerhalb der einen Sendung des kirchlichen Amtes hat der Diakon die Aufgabe, die Liebe Christi zu denen hinzutragen, die einer Hilfe besonders bedürfen. Über Jahrhunderte war das Diakonat als eigenständiges Amt zurückgedrängt und blieb nur noch auf dem Weg zum Priesteramt erhalten. Das Zweite Vatikanische Konzil hat den „diakonos“, den Gehilfen oder Diener (1 Tim 3, Apg 15,2.6), neu in den Blick genommen. Seit dieser Zeit ist die Zahl der Diakone weltweit auf über 32.000 angewachsen. Das Amt des Diakons ist nur Männern vorbehalten, doch hatte sich beispielsweise die Gemeinsame Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland intensiv mit dem Diakonat der Frau auseinandergesetzt. Die in den Jahren 1971 bis 1975 in Würzburg tagende Synode bat damals den Papst, er möge die Frage prüfen und Frauen womöglich zur Diakonatsweihe zulassen.

Der Diakon soll durch sein Leben und Wirken zur Evangelisierung der Lebensbereiche beitragen und in der Gemeinde diakonische Dienste anregen. Er steht selbst in der Gemeinde, führt an sie heran und formt lebendige Zellen geschwisterlicher Gemeinschaft. Neben- oder hauptberuflich nimmt der Diakon seinen Dienst in amtlicher Sendung kraft seines Weihesakramentes wahr. Als Kleriker verpflichtet er sich gegenüber dem Bischof zu Treue und Gehorsam.

Das Bistum Würzburg hat zurzeit 198 Diakone, davon wirken 87 mit einem Zivilberuf und 66 hauptberuflich. 45 Diakone sind beurlaubt oder entpflichtet.

Bischof Dr. Friedhelm Hofmann feiert aus Anlass des 40. Jubiläums mit den damals geweihten Männern am Donnerstag, 12. Januar, um 10.30 Uhr in der Hauskapelle des Bischofshauses ein Pontifikalamt. Im Zeichen des Jubiläums steht auch der Diakonentag mit Bischof Hofmann, der am 30. Juni im Kloster Engelberg stattfindet. Eine zentrale Feier für alle Diakone der Diözese, die ein Dienstjubiläum begehen, findet am 13. und 14. Oktober im Sankt Markushof in Gadheim (Landkreis Würzburg) statt.

(5111/1340)