Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

40.000 Euro für Krankenhaus in Litembo

Verein Würzburger Partnerkaffee unterstützt Litembo-Hospital in der Coronakrise – Benötigt werden Schutzkleidung und Medikamente

Würzburg/Mbinga (POW) Mit 40.000 Euro unterstützt der Verein Würzburger Partnerkaffee das Litembo-Krankenhaus in der Partnerdiözese Mbinga (Tansania) in der Coronakrise. Vorsitzende Maria Leitner und Geschäftsführer Jochen Hackstein überreichten am Donnerstagnachmittag, 14. Mai, einen symbolischen Scheck an Dr. Bernhard Köhler und Pastoralreferent Burkhard Pechtl, die Vertreter des Aufsichtsrats des Litembo-Hospitals. Das Geld stammt aus dem Verkauf des Fairtrade-Kaffees. Jährlich werden fünf Prozent der Einnahmen an Projekte in Tansania ausgeschüttet, schreibt der Verein.

Anlass für die Spende sei die Sorge um die Menschen in der Region der Kaffeekooperative „Mahenge Amcos“. Von dieser bezieht der Verein seinen Rohkaffee. „Aufklärung über die grundlegenden hygienischen Standards wird Leben retten“, sagt Leitner. Mit der Spende würden unter anderem Schutzkleidung, Medikamente und Desinfektionsmittel finanziert. Zudem werde ein Ärzteteam entlegene Gegenden besuchen, die Bevölkerung über Covid-19 aufklären und Betroffene behandeln. In Tansania seien bereits hunderte Menschen positiv auf das Covid-19-Virus getestet worden. Aufgrund des schwachen Gesundheitssystems würden die Auswirkungen als besonders dramatisch eingeschätzt.

Im Litembo-Krankenhaus würden die Mitglieder der Kooperative für einen erschwinglichen Jahresbeitrag behandelt. Dafür initiierte der Verein bereits vor Jahren einen Krankenversicherungsfonds. Im Einzugsgebiet des Krankenhauses leben etwa 20.000 Menschen. Klinikleiter Father Raphael Ndunguru habe es „schlaflose Nächte“ bereitet, dass er Medizin und Schutzmaterialien aus Geldmangel bislang nicht kaufen konnte. Er und sein Team seien für die Spende dankbar und hofften, nun für die Krise gut gerüstet zu sein.

Seit 1998 verkauft der Verein Würzburger Partnerkaffee fair gehandelten Kaffee aus Tansania. Mit insgesamt rund 750.000 Euro wurden bisher dort Projekte gefördert. Der Fairtrade-Kaffee wird aus der Arabica-Bohne aus dem Hochland Tansanias geröstet. Weitere Informationen zum Verein Würzburger Partnerkaffee gibt es im Internet unter www.wuepaka.de.

(2120/0542; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet