50 Jahre Seligsprechung Liborius Wagner: Sternwallfahrt nach Altenmünster

Altenmünster (POW) Eine Sternwallfahrt nach Altenmünster findet am Samstag, 11. Mai, anlässlich des 50. Jahrestags der Seligsprechung von Liborius Wagner statt.

Weihbischof Paul Reder begleitet eine Gruppe aus Heidenfeld, wo der Märtyrer begraben ist, und wird den Festgottesdienst um 18 Uhr vor der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Altenmünster leiten. Die Feier wird gestaltet von Blaskapellen aus Ballingshausen, Ebertshausen und Stadtlauringen. 1974 wurde Liborius Wagner in Rom unter großer Beteiligung von Pilgern aus dem Bistum Würzburg seliggesprochen. In Altenmünster, wo der Selige von 1626 bis zu seinem Märtyrertod 1631 als Pfarrer wirkte, wird jedes Jahr eine Sternwallfahrt aus verschiedenen Orten des Schweinfurter Oberlands zum Gedächtnis an Liborius Wagner gefeiert.