74 Familien bei „Wundertüte Familie“ dabei

Gemeinsames Angebot von Familienbund und Referat Partnerschaft-Familie des Bistums begeisterte auch in der dritten Auflage

Würzburg/Retzbach (POW) „Vielen Dank für den wunderbaren Nachmittag, der leider viel zu schnell vergeht. Wir werden noch viel nachholen und freuen uns darauf.“ Solche Rückmeldungen gab es zahlreich von 74 Familien aus dem ganzen Bistum, die an der Aktion „Wundertüte Familie 3.0 – Familien – begeistert fürs Leben“ teilgenommen haben.

Die Veranstaltung fand nach der ersten Auflage im Herbst 2020 bereits zum dritten Mal statt. Wie auch zuvor, ging es diesmal erneut um die eigene Familie, um Emotion, um Gespräch, um Spaß und Kreativität, um Werte und Wertschätzung. Veranstalter waren der Familienbund der Katholiken (FDK) und das Referat Partnerschaft-Familie des Bistums. Sie nahmen erneut die Herausforderung an, ein Familienevent unter Coronabedingungen umzusetzen.

Die teilnehmenden Familien erhielten im Vorfeld ein Überraschungspäckchen, worin sich eine gut gefüllte Wundertüte für die ganze Familie befand, die erst am Samstag geöffnet werden durfte, außerdem ein Brief mit Regieanleitung für die notwendigen Vorbereitungen sowie für jeden ein Schokoriegel zum Überbrücken der Wartezeit. Am Samstagnachmittag schalteten sich die Familien dann nach Möglichkeit zum Livestream in die Wallfahrtskirche in Retzbach zu, wo Mütter, Väter, Kinder und Jugendliche, Paten, Tanten, Onkels, Omas und Opas aus allen Teilen Unterfrankens sich gegenseitig begrüßten.

Miteinander das Leben teilen, Pläne machen, Konflikte austragen, einander stützen – all das geschieht in Familie oft auch am (Ess-)Tisch. Um diesen Tisch treffen Familien sich, um zu essen, zu reden, zu spielen, zu streiten, sich zu versöhnen, zu berühren, zu singen, zu beten. Hier findet Leben, Liebe und Glaube und Familie statt. Das Team in der Wallfahrtskirche und die Familien zuhause (mit ihrem vorbereiteten Lieblingsgeschirr, Tischdecke und Deko) deckten den gemeinsamen Tisch. Nach einer halben Stunde begaben sich die Familien in die Activity-Zeit, versorgt mit dem „Familienfächer“ und verschiedenen Materialien zu den Themen „Kreativ und musikalisch“, „Wut und Vergebung“, „Nähe und Berühren“, „Begeisterung und Beten“ und „Hinaus in die Welt“.

Für alle Familien, unter anderem aus Aschaffenburg, Güntersleben, Schonungen, Bessenbach, Kitzingen, Kolitzheim, Hammelburg, Großheubach, Karlstadt, Strahlungen und Schweinfurt, gab es ein Wiedersehen um 17 Uhr in der Liveschaltung aus der Wallfahrtskirche. Die Familien spürten bei der Präsentation der Ergebnisse aus der Activity-Zeit noch einmal, welche ermutigende Begeisterung füreinander und für das Leben tatsächlich immer wieder stattfindet und was ihnen alles möglich ist. Das Lied „Gut, dass wir einander haben“ und der gemeinsame, sich gegenseitig zugesprochene „gottvertrauende“ Segen rundeten den „Wundertütennachmittag“ für alle ab.

Die Texte des Wundertütentags und viele weitere Angebote für Väter, Mütter, Kinder und Jugendliche sowie die Möglichkeit der Kontaktaufnahme finden sich im Internet unter www.familienbund-wuerzburg.de und www.familie.bistum-wuerzburg.de.