Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

80.000 Buchbegeisterte im Jahr 2015

Liborius-Wagner-Bücherei legt Jahresbericht für 2015 vor – Kostenfreie Ausleihe von Kinderbüchern – Jubiläumswoche anlässlich des 40-jährigen Bestehens

Würzburg (POW) Rund 80.000 buch- und medienbegeisterte Besucher hat die Liborius-Wagner-Bücherei (LWB) im Jahr 2015 am Kardinal-Döpfner-Platz 5 in Würzburg begrüßt. Die rund 41.000 Medien wurden insgesamt 114.684 Mal entliehen. Das geht aus dem aktuellen Jahresbericht der Einrichtung hervor. Als besonderes Highlight des Jahres feierte die Bibliothek anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens eine Jubiläumswoche mit zahlreichen besonderen Veranstaltungen.

Am meisten gefragt waren wie im vorhergegangenen Jahr 2014 Kinderbücher (30.408 Ausleihen), gefolgt von Sachbüchern (23.811 Ausleihen) und Romanen (18.182 Ausleihen). Auch CDs (17.031 Ausleihen) und DVDs (8050 Ausleihen) waren bei den Nutzern beliebt. Über die Onleihe Leo-Nord, die im Februar 2014 von Bischof Dr. Friedhelm Hofmann freigeschaltet wurde, wurden virtuell 7340 Ausleihen getätigt.

Die LWB entdecken konnten neugierige Besucher bei fast doppelt so vielen Büchereiführungen im Vergleich zum Vorjahr. An den über 35 Kindergarten-, Klassen- und Bibliotheksführungen nahmen 576 Kinder und 65 Erwachsene teil. Neu war der Spielenachmittag mit 30 Kindern und zehn Erwachsenen. Auch die Krabbelgruppe „Bücherknirpse“ für Kinder bis drei Jahre startete in der Jubiläumswoche anlässlich des 40-jährigen Bestehens der LWB im November. Diese war ein weiterer Höhepunkt im Jahr 2015. Auf dem Programm standen neben Kaffee und Kuchen unter anderem ein Kindernachmittag, ein Kurzfilmabend, ein Spielenachmittag, eine Märchenstunde und die Lesung „Asterix uff Meefränggisch“.

Seit 2015 engagiert sich die LWB noch mehr in der Leseförderung und bietet deshalb die Ausleihe von Kinderbüchern kostenlos an. Auch die Jahreskarte wurde aufgewertet und beinhaltet nun auch die Ausleihe von DVDs. Für das Jahr 2016 haben die Mitarbeiterinnen der LWB bereits neue Pläne. So sollen unter anderem vier neue E-Book-Reader zum Ausleihen angeschafft werden.

(0816/0224; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet