90 Jahre Rat und Hilfe für Reisende

Bahnhofsmission Schweinfurt feiert 90-jähriges Bestehen mit Gottesdienst und Festakt – Im Jahr 2015 rund 11.600 Kontakte mit Hilfesuchenden

Schweinfurt (POW) Seit 90 Jahren hilft die Bahnhofsmission Schweinfurt Menschen in Notlagen. Das Jubiläum wird mit einem Gottesdienst und Festakt am Freitag, 22. April, im Schweinfurter Hauptbahnhof gefeiert. Bis Jahresende werden im Rahmen des Jubiläums unter anderem auch eine Lesung und ein Benefizkonzert veranstaltet. Im vergangenen Jahr wurden laut Statistik 11.632 Kontakte mit Hilfesuchenden gezählt. Stark gefragt waren dabei unter anderem Hilfen im Reiseverkehr sowie Gespräche und Auskünfte.

Die Jubiläumsfeier am Freitag, 22. April, beginnt um 11 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst mit Pfarrerin Christhild Grafe und Pastoralreferent Michael Pfrang in der Halle des Schweinfurter Hauptbahnhofs. Daran schließt sich ein kleiner Festakt an. Begleitet wird die Feier vom Trio „Spontane“, einer Veeh-Harfengruppe und dem Bauchredner Marcelini & Oskar. Im Anschluss können sich Interessierte bis 15 Uhr bei einem „Tag der offenen Bahnhofsmission“ über die Arbeit der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter informieren.

Bis Jahresende sind weitere Veranstaltungen geplant. So wird am 14. Juli ein Beauty-Day in der Bahnhofsmission angeboten. „Fränkische Geschichtli“ liest am 13. Oktober um 19 Uhr Wilhelm Wolpert im evangelischen Gemeindehaus in Schweinfurt-Oberndorf. Die Band „Himmelwärts“ gibt am 27. November (erster Advent) um 14 Uhr in der Auferstehungskirche am Bergl in Schweinfurt ein Benefizkonzert.

Die Bahnhofsmission Schweinfurt befindet sich im Hauptbahnhof gleich am Gleis 1. „Als eine kleine, aber gut aufgestellte Bahnhofsmission stehen wir allen offen, die Rat und Hilfe suchen“, schreiben Ingeborg Fuchs, Leiterin der Katholischen Bahnhofsmission, und Ingeborg Götz, Leiterin der Evangelischen Bahnhofsmission, in einer Pressemitteilung. Derzeit sind bei der Bahnhofsmission Schweinfurt vier haupt- und sechs ehrenamtliche Mitarbeiter tätig. Zum Angebot gehören praktische Hilfen für Reisende beim Ein-, Aus- und Umsteigen, aber auch Gesprächsangebote sowie Hilfen für Menschen in sozialen Nöten.

Im Jahr 2015 wurden laut Statistik genau 11.632 Kontakte mit Hilfesuchenden gezählt. So leisteten die Mitarbeiter unter anderem 4399 Mal Hilfen im Reiseverkehr, vermittelten in 592 Fällen eine Übernachtung und halfen 1216 Mal mit materiellen Hilfen weiter. Die Mobile Reisehilfe, bei der sich Reisende von einem Mitarbeiter der Bahnhofsmission während der Fahrt begleiten lassen können, wurde 81 Mal in Anspruch genommen. Stark gefragt waren auch Gespräche und Auskünfte, hier waren die Mitarbeiter im vergangenen Jahr in 6289 Fällen tätig. Im Jahr 2015 habe die Zahl der Asylbewerber zugenommen, die Hilfe am Bahnsteig benötigen oder den Weg zur Erstaufnahme suchen, sagen Fuchs und Götz. Unter den Hilfesuchenden seien aber auch vermehrt Menschen in psychischen Krisen oder mit psychischen Erkrankungen sowie Empfänger von Arbeitslosengeld II zu finden.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bahnhofsmission-schweinfurt.de.