900 Euro Spenden gesammelt

Würzburg (POW) Insgesamt knapp 900 Euro an Spendengeldern haben der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und die Kirchliche Jugendarbeit (kja) der Diözese Würzburg gemeinsam mit zwei ehrenamtlichen Gruppen bei der Parkplatzaktion in der Adventszeit 2018 gesammelt. Der Arbeitskreis Jugendaustausch der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) Würzburg und der Freundeskreis Brasilien waren am ersten und dritten Adventssamstag im Einsatz. Bei der Aktion wird der Parkplatz am Kilianeum-Haus der Jugend in Würzburg an den Adventssamstagen gegen eine Spende von fünf Euro pro Parkplatz der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt, schreibt der BDKJ in einer Pressemitteilung. Mit dem Erlös werden Projekte in Afrika und Brasilien unterstützt.

Eine Hälfte des Erlöses kommt dem Verein Tushikane in Tansania zugute. Das Projekt finanziert Schulgelder für Jugendliche, deren Eltern die Summe nicht komplett selbst aufbringen können. Mit der anderen Hälfte wird das Projekt Núcleo in Juruti Velho in der brasilianischen Partnerdiözese Óbidos unterstützt. In dem Projekt der Maria-Stern-Schwestern erhalten Jugendliche eine warme Mahlzeit. Sie können kostenlos Musikunterricht nehmen – angeboten werden Gitarre, Klavier, Saxophon und Flöte – oder traditionelles Kunsthandwerk erlernen. In Tanzgruppen werden regionale Tänze eingeübt. An Feiertagen bietet das Projekt Festivitäten inklusive Verpflegung für die ganze Familie. Durch das vielfältige Angebot sollen Kinder und Jugendliche davon abgehalten werden, auf die schiefe Bahn zu geraten. Auch „weltwärts“-Freiwillige aus der Diözese Würzburg arbeiten in diesem Projekt mit.

„Die Aktion war ein Erfolg. Es war durch das gute Wetter einiges los in der Stadt“, sagt Clara vom Arbeitskreis Jugendaustausch. Viele Menschen hätten sich bewusst entschieden, am Kilianeum zu parken, und seien sehr interessiert gewesen. „Einige wussten schon von vorherigen Jahren von dieser Aktion und steuern immer wieder in der Weihnachtszeit gezielt das Kilianeum zum Parken an.“

Informationen zur Parkplatzaktion gibt es bei der BDKJ-Diözesanstelle, Telefon 0931/38663141. Mehr zum Projekt Tushikane erfährt man im Internet unter www.tushikane.net/unterstuetzen-sie-uns/uebernahme-schulgeld.