Abtswahl in Münsterschwarzach

(POW) Am 19. und 20. Mai 2006 kommen die Benediktiner der Abtei Münsterschwarzach zur Wahl ihres neuen Abtes zusammen. Wahlberechtigt sind alle 110 Patres und Brüder mit ewiger Profess aus den Niederlassungen der Missionsbenediktiner in Münsterschwarzach, Damme, Würzburg und Schuyler/USA. Erzabt Jeremias Schröder von der Erzabtei Sankt Ottilien, der Präses der Kongregation der Missionsbenediktiner von Sankt Ottilien, leitet die geheime Wahl, ohne selber eine Stimme zu haben. Kandidaten gibt es bei der Vorwahl am Abend des 19. Mai nicht. Gewählt werden können alle Priestermönche, die vor mindestens fünf Jahren ihre ewige Profess gefeiert haben. Wer bei der Vorwahl mindestens eine Stimme erhält, zählt zu den Kandidaten für das Amt des Abtes. Am Vormittag des 20. Mai findet der erste offizielle Wahlgang statt. Gewählt ist, wer zwei Drittel der Stimmen auf sich vereinen kann. Nach vier erfolglosen Wahlgängen reicht die absolute Mehrheit, nach sechs erfolglosen Wahlgängen kommt es zur Stichwahl. Hat ein Kandidat die geforderte Mehrheit erreicht, wird er gefragt, ob er die Wahl annimmt. Mit seiner Zustimmung zum Wahlergebnis ist er der 75. Abt von Münsterschwarzach und wird sofort von Erzabt Jeremias Schröder bestätigt. Bevor die Mönche dann in die Abteikirche zum Dankgebet ziehen, wird dem neuen Abt das Abtkreuz umgehängt. Die Glocken der Abteikirche verkünden die freudige Nachricht nach außen. Der neue Abt wird am 26. Juni 2006 durch den Würzburger Ortsbischof Dr. Friedhelm Hofmann die Abtsweihe empfangen, bei der ihm Stab, Mitra und Ring überreicht werden. In der Zeit der Vakanz vom 24. April bis zur Bestätigung des neuen Abts leitet Prior Pater Christoph Gerhard die Abtei.

(1606/0600)