Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

„Action“ in der Innenstadt: Katholikentag-Werbefilm in Würzburger Innenstadt gedreht 

Würzburg (POW) In der Karwoche sind überall in der Würzburger Innenstadt große pinkfarbene Buchstaben zu sehen gewesen. „Hab Mut, steh auf“, das Leitwort des 104. Deutschen Katholikentags 2026 in Würzburg (www.katholikentag.de), war unterwegs. Einmal lief es sogar – getragen von acht Personen – über die Alte Mainbrücke.

Die Erklärung: Es waren die Dreharbeiten für den Werbefilm zum Katholikentag 2026 in Würzburg. Pünktlich zum protestantischen Pendant, dem Deutschen Evangelischen Kirchentag, der am Mittwoch, 30. April, in Hannover startet, wird er fertig sein und dort als Pausenfilm laufen. Von da an wird der kleine Film für die Werbung zum Katholikentag Würzburg 2026 eingesetzt werden. „Der Film soll Lust auf Würzburg und den Katholikentag machen. Neben dem Leitwort und einigen Bildern vom jüngsten Katholikentag in Erfurt spielt der junge Würzburger Parkour- und Freerunning-Athlet Tobias Bauer eine tragende Rolle“, erklärte Cosima Jagow-Dudow, Abteilungsleiterin Presse und Marketing des Katholikentags. Im Werbefilm steht Bauer auf und läuft – erweckt vom Leitwort des Katholikentags – einen spektakulären Parkour durch das aufblühende Würzburg und kommt dabei an den schönsten Plätzen der Stadt vorbei. Bei sonnigem Frühlingswetter wurde unter anderem vor der Residenz, am Kiliansdom, auf der Alten Mainbrücke, in den Weinbergen am Würzburger Stein, im Garten des Juliusspitals, auf dem Dach des Kolpinghauses und in der Würzburger Universitätsbibliothek gedreht.

(1725/0404; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Fotos abrufbar im Internet