Akademieabend: Experten diskutieren über den „Pegida-Komplex“

Würzburg (POW) Ein Akademieabend unter der Überschrift „Der ,Pegida-Komplex‘. Was ist dran an der Angst vor dem Fremden?“ wird am Freitag, 6. März, von 18 bis 20 Uhr im Matthias-Ehrenfried-Haus in Würzburg veranstaltet.

In zahlreichen Städten Deutschlands finden seit Wochen Pegida-Demonstrationen statt. Der Abend will der Frage nachgehen, welche Ängste sich darin artikulieren, welche Menschen sich dem Protest anschließen und was die Motivation der Gegendemonstranten ist. Professor Dr. Andreas Zick (Bielefeld) und Professor Dr. Tarek Badawia (Erlangen) nehmen aus soziologischer beziehungsweise muslimischer Sicht Stellung zum Thema. Über die Auswirkungen auf das Zusammenleben in der Stadt Würzburg diskutieren anschließend Sozialpsychologe Anand Krishna, Hochschulpfarrer Burkhard Hose, Antonella Caprini vom Ausländerbeirat der Stadt Würzburg, Stefan Lutz-Simon vom Sprecherrat des Würzburger Bündnisses für Zivilcourage und Zahir Durakovic, Imam der bosnischen Gemeinde in Würzburg. Der Akademieabend wird organisiert von einem Zusammenschluss aus sechs Würzburger Bildungseinrichtungen: der Akademie Frankenwarte, der Volkshochschule Würzburg sowie den vier kirchlichen Bildungshäusern beider Konfessionen. Der Eintritt ist frei. Spenden für den Aufbau einer Schule in Kobanè sind willkommen. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Katholischen Akademie Domschule Würzburg unter www.domschule-wuerzburg.de.