Akademieabend „Recht & Rechtlosigkeit in Amazonien“

Würzburg (POW) Ein Akademieabend zum Thema „Recht & Rechtlosigkeit in Amazonien“ findet am Freitag, 12. Februar, von 17 bis 20 Uhr im Burkardushaus in Würzburg statt. Der Abend ist Teil des Begleitprogramms zur bundesweiten Eröffnung der 58. Misereor-Fastenaktion in Würzburg unter dem Motto „Das Recht ströme wie Wasser“.

Das Impulsreferat hält Bischof em. Erwin Kräutler von der brasilianischen Diözese Xingu. Bischof Kräutler setzt sich in Brasilien für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen und die Rechte der indigenen Bevölkerung ein. Anschließend stehen vier Workshops zur Auswahl: „Die CPT (Landpastoral) in Itaituba“, „Das Menschenrechtszentrum ,Gaspar Garcia‘ in São Paulo“, „Die Situation der Landbevölkerung im Bistum Óbidos“ und „Die Ökumene in Brasilien“. Darauf folgt eine Podiumsdiskussion mit Bischof Kräutler, Bischof Wilmar Santin (Itaituba), Bischof Bernardo Johannes Bahlmann (Óbidos), Pfarrerin Romi Márcia Bencke, Generalsekretärin der CONIC (Nationaler Rat der christlichen Kirchen in Brasilien) und Monsignore Pirmin Spiegel, Hauptgeschäftsführer von Misereor. Zum Abschluss erklingen vier Stücke des brasilianischen Komponisten Heitor Villa-Lobos, gespielt von Denise Benda (Klavier). Veranstalter ist die Domschule Würzburg in Zusammenarbeit mit Misereor und der Diözesanstelle Mission-Entwicklung-Frieden der Diözese Würzburg. Der Eintritt ist frei. Anmeldung bis Freitag, 5. Februar, und weitere Informationen bei: Domschule Würzburg, Postfach 110455, 97031 Würzburg, Telefon 0931/38643111, E-Mail info@domschule-wuerzburg.de, Internet www.domschule-wuerzburg.de.