Aktion „24 Stunden für den Herrn“ im Bistum Würzburg

Würzburg (POW) Kirchen in Würzburg, Aschaffenburg, Schweinfurt und Gemünden nehmen an der von Papst Franziskus ins Leben gerufenen Initiative „24 Stunden für den Herrn“ teil.

Sie findet weltweit am Freitag und Samstag, 20. und 21. März, statt und steht unter dem Satz aus dem Lukasevangelium „Deine Sünden sind dir vergeben“. Gläubige sind 24 Stunden lang zum Gebet, zur Anbetung, zum Verweilen und zum Empfang des Sakraments der Versöhnung in der Beichte als Vorbereitung auf das Osterfest eingeladen. In der Pfarrkirche Sankt Peter und Paul in Würzburg beginnt die Aktion um 17 Uhr mit der heiligen Messe. Um 23.30 Uhr wird die Komplet, das kirchliche Nachtgebet, gefeiert. Die Abschlussmesse am Samstag um 17 Uhr wird zelebriert von Weihbischof Ulrich Boom. In Aschaffenburg wird um 18.30 Uhr eine heilige Messe in der Kapuzinerkirche gefeiert, die Aktion endet am Samstag um 18 Uhr mit der Abschlussmesse. In der Pfarrkirche Heilig Geist in Schweinfurt wird um 18 Uhr eine heilige Messe gefeiert. Die Beichtgelegenheit wird auch in verschiedenen Sprachen angeboten. Am Samstag wird um 16 Uhr eine feierliche Vesper und um 17 Uhr eine Abschlussmesse gefeiert. In Gemünden wird in der Pfarrkirche Sankt Peter und Paul um 18 Uhr eine heilige Messe gefeiert, die Abschlussmesse findet am Samstag um 18 Uhr statt. Seit Beginn seines Pontifikats lädt Papst Franziskus am Freitag und Samstag vor dem vierten Fastensonntag zur Aktion „24 Stunden für den Herrn“ ein. Während der 24 Stunden ist das Allerheiligste ausgesetzt. Zeiten der Stille und des gestalteten Gebets wechseln sich ab.