Alexander Kolbow wechselt ins Generationen-Zentrum Matthias Ehrenfried

Würzburg (POW) Alexander Kolbow (44), Diözesansekretär der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) im Bistum Würzburg, übernimmt zum 1. Juni 2024 mit halber Stelle die Leitung des Bildungsbereichs im Generationen-Zentrum Matthias Ehrenfried in Würzburg.

Zum 1. August 2024 tritt er die Leitungsaufgabe dann in vollem Umfang als Nachfolger von Gemeindereferent Jürgen Krückel an, der zum 1. September 2024 in die Freistellungsphase der Altersteilzeit geht und Ende Juli 2024 offiziell verabschiedet wird. Kolbow stammt aus Würzburg. Nach dem Fachabitur und dem Wehrdienst studierte er von 2000 bis 2004 Soziale Arbeit in Benediktbeuern und schloss als Diplom-Sozialpädagoge (FH) ab. Von 2005 bis 2013 war Kolbow Jugendreferent in der Kirchlichen Jugendarbeit (kja), ab 2006 zusätzlich Umweltmanagementbeauftragter. Seit 2013 ist er Diözesansekretär der KAB.