Alexander Wolf auch Pastoralreferent im Pastoralen Raum Lohr am Main

Marktheidenfeld/Lohr (POW) Alexander Wolf (52), Pastoralreferent im Pastoralen Raum Marktheidenfeld sowie Dekanats-Ehe- und -Familienseelsorger im Dekanat Main-Spessart, ist zum 1. September 2022 als Pastoralreferent für die Untergliederung Lohr am Main sowie zur Mitarbeit im Pastoralen Raum Lohr am Main angewiesen worden.

Zudem ist er weiterhin im Pastoralen Raum Marktheidenfeld tätig. Wolf wurde 1969 in Wertheim geboren und stammt aus Kreuzwertheim. Nach dem humanistischen Abitur am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Wertheim studierte er von 1989 bis 1994 Katholische Theologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg sowie von 1991 bis 1992 am Liturgischen Institut San Anselmo in Rom. 1995 begann Wolf als Pastoralassistent in Leidersbach und Roßbach und wurde 1999 Pastoralreferent. 2001 wurde er Schulbeauftragter für das Dekanat Obernburg, 2002 Pfarrbeauftragter in Roßbach. 2003 wechselte Wolf als Pastoralreferent und Kirchenmusiker nach Marktheidenfeld. Zusätzlich war er ab 2005 Dekanatsbeauftragter für Liturgie und Kirchenmusik im Dekanat Lohr. 2009 wurde er darüber hinaus Dekanatsbegleiter für Gottesdienstbeauftragte für das Dekanat Lohr. Seit 2010 arbeitet Wolf in der Notfallseelsorge im Dekanat Main-Spessart mit. Im gleichen Jahr wurde die Pfarreiengemeinschaft „Sankt Laurentius am Spessart, Marktheidenfeld“ errichtet. Als Dekanats-Ehe- und -Familienseelsorger war Wolf ab 2013 im Dekanat Lohr tätig, seit Januar 2022 im Dekanat Main-Spessart. 2015 wurde er zudem Dekanatsbeauftragter für Familie und Integration, Bereich Familie. Seit 2017 ist Wolf in der Liturgiebegleitung im Bistum Würzburg tätig. Er ist C-Kirchenmusiker und komponiert. Er schrieb unter anderem die Musik zum „Musikologium zum heiligen Josef“, das 2017 in der Pfarrkirche Sankt Josef in Marktheidenfeld uraufgeführt wurde. Im Januar 2022 wurde der Pastorale Raum Marktheidenfeld errichtet. Wolf ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.