Alexandra Eck Geistliche Begleiterin der Dommusik

Stabwechsel beim Musikalischen Abendgebet im Würzburger Neumünster – Domdekan Dr. Jürgen Vorndran dankt Domvikar Thomas Drexler

Würzburg (POW) Für die Geistliche Begleitung der Würzburger Dommusik ist erstmals in ihrer Geschichte eine Frau verantwortlich. Beim Musikalischen Abendgebet am Freitagabend, 2. Dezember, im Neumünster übertrug Domdekan Dr. Jürgen Vorndran die Aufgabe auf Gemeindereferentin Alexandra Eck. Sie folgt auf Domvikar Thomas Drexler, der seit 2015 Geistlicher Begleiter der Dommusik war.

Wie Vorndran betonte, gehöre Eck als Sängerin in der Frauenschola Vox Anima und als Kantorin zu den bekannten Gesichtern und Stimmen der Dommusik. Zudem sei sie Referentin für Dombesucherpastoral. „Indem wir nun diese Aufgabenbereiche verbinden, wollen wir die Pastoral am Dom weiter profilieren und die Dommusik dabei mit in den Blick nehmen.“ Er freue sich auf die spirituellen Impulse für die Sängerinnen und Sänger, die Eck als neue Ansprechpartnerin für religiöse Fragen und Themen in den Chören der Dommusik anbieten werde.

Ihre Einführung finde bewusst während eines Musikalischen Abendgebets statt, sagte Vorndran. „Die Mitgestaltung dieses neuen Formats im Wechsel mit anderen Liturgen legen wir in deine Hände, ebenso wie die Feier eines Morgen- oder Abendlobs bei Chorfahrten oder Probetagen.“ Eines von Ecks großen Charismen sei die spirituelle Erschließung des Doms. Diese sei gerade für die neuen Chormitglieder wesentlich. „Ideen gibt es viele, gemeinsam werden Domkapellmeister Alexander Rüth und ich als Domdekan dieses erste Brainstorming mit den Chören und mit dir, liebe Alexandra, weiterentwickeln.“ Ziel sei es, die Kooperation zwischen Dommusik und der Seelsorge am Dom zu stärken, Synergien zu nutzen und gerade auch den vielen jungen Sängerinnen und Sängern Kirche, Glaube und Liturgie näher zu bringen. „Gerade weil sich so viele Mädchen und junge Frauen in unserer Dommusik engagieren, freue ich mich, dass dieses Amt nun erstmals mit einer Frau besetzt wird“, betonte Vorndran.

Drexler sprach der Domdekan seinen Dank für sieben Jahre seines Engagements für die Dommusik aus. Unter anderem begleitete dieser 2016 die Fahrt der Mädchenkantorei in die USA und nach Kanada und nahm 2018 am Internationalen Kongress der Pueri Cantores in Barcelona teil.

Eck erschloss in ihrem Impuls die Bedeutung des Beinamens Marias als „Maris stella“ (Stern des Meeres), der als Titel über dem Abend stand. Wie die Sterne auf offener See den Seeleuten einst Orientierung und Hoffnung bei Nacht und Sturm waren, so könnten es heute die Menschen sein, die wie Maria Zeugnis von ihrem Glauben und ihrem Vertrauen in Gottes Nähe geben. „Ich wünsche uns allen, dass uns auf unserer Überfahrt des Lebens immer wieder Menschen mit ihrem Glaubenslicht die Nacht erleuchten. Und dass so auch unser eigenes Vertrauen in Gottes Licht und Liebe wächst, der uns Wegweiser und Ziel unseres Lebens sein will."

mh (POW)

Hinweis für Redaktionen:  Fotos abrufbar im Internet