„AndersZeit“ in Marktheidenfeld mit Trachten und Mundart

Marktheidenfeld (POW) Passend zur Laurenzimesse ist die „AndersZeit“ am Sonntag, 7. August, in der Pfarrkirche Sankt Laurentius in Marktheidenfeld im Zeichen von Mundart und Tracht gestanden.

Organisiert wurde der Gottesdienst von Gemeindereferentin Isabel Oestreicher. Ihr zur Seite standen die Trachtengruppe Karlstadt, die Trachtengruppe Glasofen und die Freunde fränkischen Brauchtums aus Urspringen, schreiben die Organisatoren. Zu Beginn der Feier zogen die Trachtengruppen zum „Frankenlied“ in die Kirche ein. Kyrie und Psalm sowie fast alle Lieder und Gebete wurden in fränkischer Mundart vorgetragen. Zur „Werntaler Tracht“, wie sie die Trachtengruppe Karlstadt trägt, gehören die Haube der Frauen und der Dreispitz der Männer, deren Bedeutung Melanie Cmiel beschrieb. Lisa Matschiner stellte die Graftschaftstrachten vor, die von der Tanztracht der unverheirateten Frauen und Männer, der Festtagstracht, der Trauertracht bis hin zur Hochzeitstracht mit prachtvoller Haube reichen – alles seien gut erhaltene Originaltrachten. Von den Alltagstrachten hingegen seien keine Originalstücke mehr vorhanden, denn diese seien einfach verbraucht und abgetragen gewesen. Die Freunde fränkischen Brauchtums aus Urspringen tragen eine erneuerte, bunte und facettenreiche Tracht. Gudrun Wiesner wies unter anderem auf die aufwändig bestickten Ärmel des Köress hin. Der Gottesdienst schloss mit einem Gebet zum heiligen Laurentius. Die nächste „AndersZeit“ ist am Sonntag, 2. Oktober. Informationen dazu gibt es im Internet.