Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Andrea Schoknecht Klinikseelsorgerin am Klinikum Würzburg Mitte

Würzburg (POW) Pastoralreferentin Andrea Schoknecht (50), Ausbildungsleiterin für die Studienphase der zukünftigen Gemeinde- und Pastoralassistent(inn)en sowie Krankheitsvertretung in der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle (EFL) Würzburg, ist seit 1. Juni 2025 in der Klinikseelsorge am Klinikum Würzburg Mitte (KWM), Standort Missioklinik, sowie in der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle Würzburg tätig.

Bis zur Wiederbesetzung der Stelle bleibt sie mit geringem Stundenumfang Ausbildungsleiterin für die Studienphase der zukünftigen Gemeinde- und Pastoralassistent(inn)en. Schoknecht wurde 1974 in Aschaffenburg geboren und wuchs in Mainaschaff auf. Nach dem Abitur studierte sie zunächst für das Lehramt an Gymnasien die Fächer Mathematik und Katholische Religionslehre, ehe sie auf Pädagogik und Theologie wechselte und beides jeweils mit dem Diplom abschloss. Ihr Pastoralpraktikum absolvierte sie von 2002 bis 2003 in Würzburg-Sankt Laurentius im Stadtteil Heidingsfeld. Anschließend war sie Pastoralassistentin in Schweinfurt-Sankt Anton. 2007 erfolgte die Ernennung zur Pastoralreferentin, und Schoknecht wechselte in die Pfarrei Sankt Laurentius im Würzburger Stadtteil Lengfeld. Von 2010 bis 2012 war sie zusätzlich Dekanatsbeauftragte für Familie im Dekanat Würzburg-Stadt. 2015 wechselte sie als Ausbildungsleiterin an das Zentrum für Theologiestudierende und zukünftige Pastoralreferent(inn)en. 2023 wurde sie Ausbildungsleiterin für die Studienphase der zukünftigen Gemeinde- und Pastoralassistent(inn)en und übernahm befristet bis zum 31. August 2025 eine Krankheitsvertretung in der EFL Würzburg. Seit 2025 ist sie Mitglied der Prüfungskommission für die zweite Dienstprüfung der Kapläne und Pastoralassistentinnen und ‑assistenten. Schoknecht ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

(2425/584; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet