Andreas Kneitz neuer Präses der Kreuzbruderschaft

Würzburger Kreuzbergpilger sind zurückgekehrt – Dank an scheidenden Präses Pater Maximilian Bauer

Würzburg (POW) Andreas Kneitz (39), Pfarrer der Untergliederung Leinach-Zell am Main, ist neuer Präses der Bruderschaft zum Heiligen Kreuz Würzburg. Bischof Dr. Franz Jung überreichte ihm am Ende der Kreuzbergwallfahrt am Samstag, 24. August, im Würzburger Kiliansdom die Ernennungsurkunde. Nach 30 Jahren gab Franziskaner-Minorit Pater Maximilian Bauer das Amt ab, weil er seit 1. Dezember 2023 Guardian des Konvents Lage-Rieste in Niedersachsen ist. Er erhielt von Bischof Jung im Dom die Entpflichtungsurkunde.

Bei der Rückkehr in Würzburg wurden die Wallfahrer am Samstagnachmittag in der Würzburger Semmelstraße von Angehörigen und Freunden empfangen. Bei einer Andacht im Dom dankten Barbara Schebler vom Vorstand der Kreuzbruderschaft und Bischof Jung Pater Bauer für die geleisteten Dienste in drei Jahrzehnten als Präses. Der Bischof bezeichnete den Ordensmann als glaubwürdigen Verkünder der frohen Botschaft. Bauer sei ein lebendes Beispiel für Dankbarkeit, Brüderlichkeit und Liebe zu Christus. „30 Jahre Kreuzbergwallfahrt – das bedeutet für mich schöne, gute und wertvolle Erinnerungen“, erklärte Bauer. Den Frauen und Männern gab er den Wunsch mit auf den Weg, „dass Ihr der Wallfahrt treu bleibt“.

In diesem Jahr pilgerten 283 Personen mit der Kreuzbruderschaft auf den Kreuzberg, davon 26 Frauen und Männer zum ersten Mal. Insgesamt legten diese seit Dienstag, 20. August, 173 Kilometer zu Fuß zurück. „Es war eine wunderbare Gebetsgemeinschaft, in der man als Bischof Pilger unter Pilgern sein darf und die Menschen einen mittragen im Gebet“, sagte Bischof Jung.

Zur Person

Kneitz wurde 1985 in Würzburg geboren und stammt aus Rimpar. Nach dem Abitur am Riemenschneider-Gymnasium in Würzburg studierte er ab 2005 Theologie in Würzburg und Fribourg in der Schweiz. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann weihte ihn am 26. Mai 2012 in der Abteikirche in Münsterschwarzach zum Priester. Danach war Kneitz zunächst als Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Oberleichtersbach/Schondra. 2012 wechselte er in die Pfarreiengemeinschaft Knetzgau. 2015 wurde er Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „Schweinfurt-Zentrum: Heilig Geist – Sankt Kilian – Sankt Michael“. Bischof Hofmann errichtete zum 25. Mai 2017 die Einzelpfarrei Schweinfurt (bisher Dekanat Schweinfurt-Stadt). Ab da war Kneitz Pfarrvikar der Stadtpfarrei Schweinfurt Heilig Geist. 2021 wurde er Pfarrer der Pfarreiengemeinschaften „Heiliger Franziskus im Maintal, Zell am Main“ und „Communio Sanctorum – Sankt Laurentius, Leinach“.

mh (POW)