Andreas Kneitz wird Pfarrer im pastoralen Sektor Nord-West im urbanen Raum Würzburg

Würzburg/Schweinfurt (POW) Bischof Dr. Franz Jung hat Andreas Kneitz (35), Pfarrvikar in der Stadtpfarrei Schweinfurt Heilig Geist, mit Wirkung vom 1. September 2021 zum Pfarrer der Pfarreiengemeinschaften „Heiliger Franziskus im Maintal, Zell am Main“ und „Communio Sanctorum – Sankt Laurentius, Leinach“ ernannt.

Diese Pfarreiengemeinschaften gehören zum Sektor Nord-West des urbanen Raums Würzburg, zu dem auch die Pfarreiengemeinschaften „Dürrbachtal, Würzburg“, „Güntersleben – Thüngersheim“ und die Einzelpfarrei Veitshöchheim gehören. Kneitz wurde 1985 in Würzburg geboren und stammt aus Rimpar. Nach dem Abitur am Riemenschneider-Gymnasium in Würzburg studierte er ab 2005 Theologie in Würzburg und Fribourg in der Schweiz. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann weihte ihn am 26. Mai 2012 in der Abteikirche in Münsterschwarzach zum Priester. Danach war Kneitz zunächst als Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Oberleichtersbach/Schondra. 2012 wechselte er in die Pfarreiengemeinschaft Knetzgau. 2015 wurde er Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „Schweinfurt-Zentrum: Heilig Geist – Sankt Kilian – Sankt Michael“. Bischof Hofmann errichtete zum 25. Mai 2017 die Einzelpfarrei Schweinfurt (bisher Dekanat Schweinfurt-Stadt). Seitdem ist Kneitz Pfarrvikar der Stadtpfarrei Schweinfurt Heilig Geist.