Apostel in der Marienkapelle jetzt wieder vollständig

Würzburg (POW) Die Schar der zwölf Apostel im Chorraum der Würzburger Marienkapelle ist jetzt wieder vollständig: Am Lastenkran eines Lkw ist am Freitagmorgen, 20. Mai, die Statue des Apostels Simon vor dem Hauptportal der Würzburger Marienkapelle am Unteren Markt eingeschwebt.

Der Steinbildhauer Boris Rycek aus Würzburg schuf die etwa 400 Kilogramm schwere und knapp 1,60 Meter hohe Figur aus Udelfanger Sandstein. „Wir freuen uns, dass sich auch hierfür wieder drei Stifter gefunden haben und die Kosten komplett übernehmen“, sagte Christian Englert von der Kirchenverwaltung der Marienkapelle. Die originalen Holzskulpturen der zwölf Apostel wurden bei der Zerstörung Würzburgs am 16. März 1945 ein Raub der Flammen. Pfarrer Dr. Matthias Leineweber, Rektor der Marienkapelle, segnet die neue Figur, die aktuell noch am Boden hinter dem Altar steht, am Dienstag, 31. Mai, um 7.30 Uhr bei der Messe. In den folgenden Tagen wird Rycek die Simon-Statue dann, unterstützt von seinen beiden Söhnen Michael und Daniel, in luftiger Höhe montieren.

mh (POW)