Aschaffenburger Bürgermedaille für Monsignore Edgar Röhrig

Aschaffenburg (POW) Mit der Bürgermedaille der Stadt Aschaffenburg ist am Donnerstag, 25. März, Pfarrer i. R. Monsignore Edgar Röhrig im Rahmen einer außergewöhnlichen Stadtratsitzung im vollbesetzten Saal des Martinushauses ausgezeichnet worden. Die Ehrung wird Personen zuteil, die sich um das Wohl der Stadt Aschaffenburg verdient gemacht haben. Röhrig ist der sechste Träger dieser Auszeichnung, die seit 2001 verliehen wird. In seiner Laudatio hob Oberbürgermeister Klaus Herzog zum einen das Wirken des ehemaligen Stadtdekans und Stiftspfarrers bei der Gestaltung der Altstadt hervor. Besonders würdigte er außerdem Röhrigs Engagement in der Ökumene. Er sei ein Wegbereiter für die nach seiner Zeit als Dekan entstandenen ökumenischen Dienste Telefonseelsorge und Notfallseelsorge geworden und die im Oktober 2002 gegründete Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (AcK). Im Namen von Bischof Dr. Friedhelm Hofmann übermittelte Domkapitular Dr. Jürgen Vorndran Glückwünsche. Für das katholische Stadtdekanat gratulierte Dekan Stefan B. Eirich. Das Beispiel Röhrigs fordere alle dazu auf, an einem Stadtklima mitzuarbeiten, in dem es menschlich und gerecht zu geht, sagte Eirich. Röhrig selbst, sichtlich gezeichnet von seiner Krankheit, bedankte sich für die Auszeichnung. „Aschaffenburg ist meine zweite Heimat geworden“, sagte der gebürtige Marktheidenfelder.