Aschermittwoch der Künstler: „Verhüllen und Offenbaren“

Würzburg (POW) Zum Aschermittwoch der Künstler lädt Bischof Dr. Friedhelm Hofmann zusammen mit dem Kunstreferat der Diözese am Mittwoch, 1. März, in den Würzburger Kiliansdom ein.

Erstmals wird das neue Fastentuch hängen, das die Kölner Künstlerin Martha Temming für den Kiliansdom geschaffen hat. Nach der Messfeier um 10 Uhr mit Auflegung des Aschenkreuzes hält Generalvikar Dr. Dominik Meiering (Erzbistum Köln) im Burkardushaus einen Vortrag zum Thema „Verhüllen und Offenbaren. Von verhüllenden Bildern und offenbarenden Vorhängen“. Eine Begegnung schließt sich an. Dabei wird auch das Buch „Rückblick. Aschermittwoch der Künstler im Bistum Würzburg 2008-2017“ ausliegen. Darin sind alle Rednerbeiträge zum Aschermittwoch der Künstler von 2008 bis heute zusammengefasst. „Das Gespräch zwischen Kunst und Kirche ist keineswegs ein überflüssiger Luxus, sondern führt geradewegs in das Herz der Kirche“, schreibt Bischof Hofmann in seiner Einleitung zu dem Buch.