Asylpolitische Stadtführungen der Katholischen Hochschulgemeinde

Würzburg (POW) Zu asylpolitischen Stadtführungen lädt der Asyl-Arbeitskreis der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) Würzburg am Mittwoch, 4. Mai, und Freitag, 20. Mai, jeweils um 17 Uhr sowie am Samstag, 4. Juni, um 16 Uhr ein.

Beginn ist jeweils im Innenhof des Rathauses. Die Führungen dauern jeweils etwa zweieinhalb Stunden. „Ziel der Stadtführung ist es, auf die Situation von Geflüchteten in Würzburg und Deutschland einzugehen und den weit verbreiteten Vorurteilen gegenüber Geflüchteten Fakten entgegen zu setzen und so diese zu entkräften“, heißt es in der Einladung. Themen sind unter anderem die Wohnsituation, Arbeitsmöglichkeiten, Gesundheitsversorgung, Proteste der Flüchtlinge, Racial Profiling, Unbegleitete Minderjährige Geflüchtete und der Ablauf des Asylverfahrens in Deutschland. Die Teilnahme ist kostenlos, um Spenden wird gebeten. Für Gruppen wie Schulklassen sind eigene Führungen mit thematischer Schwerpunktsetzung nach Absprache möglich. Nähere Informationen unter E-Mail mehrals16a@gmail.com.

(1916/0553; E-Mail voraus)