Auf den Spuren des heiligen Kilian

Pilgerreise mit Bischof Dr. Friedhelm Hofmann nach Irland – Domkapitular Dr. Jürgen Lenssen als Reiseleiter – Dublin, Kilians Geburtsort und viele weitere historische Stätten auf dem Programm

Würzburg/Dublin (POW) Dem Ursprung des heiligen Kilian und der Spiritualität des irischen Mönchstums können die Teilnehmer einer Pilgerreise nachgehen, zu der das Bistum Würzburg von Montag, 8., bis Montag, 15. Juni, einlädt. Die geistliche Begleitung übernimmt Bischof Dr. Friedhelm Hofmann, der die Pilgergruppe vom 8. bis 12. Juni begleitet. Reiseleiter ist Domkapitular Dr. Jürgen Lenssen, Kunstreferent des Bistums. Ein Höhepunkt der Reise ist der Besuch des 1995 gegründeten „Saint Kilian’s Heritage Centre“ in Mullagh, dem Geburtsort des Frankenapostels.

Die Anreise erfolgt am Montag, 8. Juni, mit Bustransfer zum Flughafen Frankfurt. Von dort geht es per Flugzeug in die irische Hauptstadt Dublin. In Mullagh besucht die Reisegruppe die Kilianskirche, das Heritage-Center und die Kiliansquelle. Eine heilige Messe beendet das Tagesprogramm. Am Dienstag, 9. Juni, führt die Fahrt zu den Ruinen der ehemaligen Klosteranlage von Clonmacnoise am Shannon. Das Kloster wurde 545 vom heiligen Ciaran gegründet. Am Nachmittag führt der Weg durch die von Bergen und kleinen Seen geprägte Landschaft von Connemara in die Benediktinerinnenabtei Kylemore Abbey. Diese ist für ihre blühenden Gärten berühmt.

Am Mittwoch, 10. Juni, geht es von Oughterard aus per Boot auf die Insel Inchagoill. Diese ist für die Ruinen historischer Kirchen bekannt. In Murrisk, am Fuße des 764 Meter hohen Croagh Patrick, feiert die Gruppe eine heilige Messe. Auf dem nach dem irischen Nationalheiligen benannten Gipfel soll dieser im Jahr 441 40 Tage lang gefastet haben. Der Nordwesten Irlands ist Ziel am Donnerstag, 11. Juni. Besichtigt wird an diesem Tag Sligo Abbey, ein früheres Kloster der Dominikaner. Weiter führt die Fahrt via Fähre auf die Insel Inishmurray in der Bucht von Donegal. Dort befinden sich Ruinen eines Klosters, das der heilige Molaise gegründet hat.

Zurück in den Osten der Grünen Insel geht es am Freitag, 12. Juni. Von Enniskillen aus setzt die Reisegruppe mit dem Boot nach Devenish Island über. Dort befinden sich berühmte Klosterruinen mit einem Rundturm und ein Hochkreuz. Am Samstag, 13. Juni, führt die Tour in das Boyne Valley, eine von mehreren großen Ansammlungen prähistorischer irischer Kultstätten. Malachy, Erzbischof von Armagh, gründete dort 1142 Mellifont Abbey. Die Abtei ist heute eine Ruine, aber der Grundriss und die einstige Größe sind noch immer gut erkennbar. Vor allem das Waschhaus des Klosters ist gut erhalten. Monasterboice ist eine weitere gut erhaltene klösterliche Anlage. Zu den gut erhaltenen Ruinen dort zählen neben einem großen Friedhof auch zwei Kirchen, einer der höchsten Rundtürme Irlands sowie zwei der höchsten und am besten erhaltenen Hochkreuze des Landes. In Kells besichtigen die Pilger die Überreste eines Klosters, das Kolumban der Ältere im 6. Jahrhundert gründete.

Am Sonntag, 14. Juni, feiert die Gruppe in Blacklion in der Kilianskirche den Sonntagsgottesdienst. Am Mittag geht es weiter in die Hauptstadt Dublin. Bei einer Stadtrundfahrt werden unter anderem die Christ Church Cathedral und das Trinity College erkundet, wo das berühmte Book of Kells, das wohl bekannteste Beispiel insularer Buchmalerei, ausgestellt ist. Am Montag, 15. Juni, führt die Reise nach Glendalough. Die frühchristliche Eremitage und Klosteranlage in den Wicklow Mountains ist berühmt für ihre archäologischen Kostbarkeiten. Nach Rückflug und Bustransfer erreichen die Pilger gegen Abend Würzburg.

Die Reise inklusive Halbpension kostet pro Person im Doppelzimmer 1276 Euro, der Einzelzimmerzuschlag beträgt 210 Euro. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 35 Personen. Information und Anmeldung bei: Pilgerbüro der Diözese Würzburg, Kilianshaus, Kürschnerhof 2, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38665141, Fax 0931/38665149, E-Mail pilgerbuero@bistum-wuerzburg.de.