Auf den Spuren von „Laudato si‘“

Jahrestagung Weltkirche und Mission in Würzburg – Rund 140 Teilnehmer aus ganz Deutschland befassen sich mit dem Thema „Klimagerechtigkeit“

Würzburg (POW) Die Jahrestagung Weltkirche und Mission 2019 findet von Montag bis Mittwoch, 27. bis 29. Mai, im Exerzitienhaus Himmelspforten in Würzburg statt. Das Schwerpunktthema lautet in diesem Jahr „Klimagerechtigkeit – ethische und politische Fragen“, die Veranstaltungen spannen dabei einen Bogen von ökologischen und sozialen Themen bis hin zu neuen Technologien. Rund 140 Mitarbeiter im Bereich Weltkirche aus den deutschen (Erz-)Diözesen und Hilfswerken werden im Exerzitienhaus Himmelspforten in Würzburg erwartet. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von der Konferenz Weltkirche und unterstützt vom Referat Mission-Entwicklung-Frieden der Diözese Würzburg.

Vorträge beleuchten die Themen Klimawandel, Klimagerechtigkeit sowie die Amazonas-Synode im Oktober 2019. Im Workshop-Teil am Dienstag, 28. Mai, besuchen die Teilnehmer so genannte „Laudato si‘“-Orte in und um Würzburg herum. „Wir wollen die ganze Bandbreite der päpstlichen Enzyklika zeigen“, erklärt Diözesanreferent Alexander Sitter vom Referat Mission-Entwicklung-Frieden. Bei der Enzyklika „Laudato si‘“ von Papst Franziskus werde oft nur an Ökologie und Klimawandel gedacht. „Aus dem Fokus rutscht dabei die große Themenvielfalt des Schreibens, die unser Leben betrifft.“ Deshalb habe man bei den insgesamt zwölf Workshops und Exkursionen versucht, das „Integrale“ der Enzyklika in den Blick zu nehmen und auch Veranstaltungen zu Themen wie „Mitarbeiterzufriedenheit“ oder „Technikmonopole“ anzubieten.

So werden unter anderem Exkursionen zur Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim oder zum Bayerischen Zentrum für Angewandte Energieforschung auf dem Würzburger Hubland angeboten. Mit einem Vertreter der Klinik Heiligenfeld in Bad Kissingen, die 2017 mit dem „Great Place to Work“-Preis ausgezeichnet wurde, diskutieren die Teilnehmer über Achtsamkeit in der Kirche und Mitarbeiterzufriedenheit. Bei einem Workshop mit dem Würzburger Verein „Nerd2Nerd“ geht es um die Monopolbildung im Internet und in der Softwareentwicklung. Die Würzburger Regionalgruppe der „Gemeinwohl-Ökonomie“ stellt ihre Visionen zu globaler und ökologischer Gerechtigkeit vor.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, mit Experten wie dem Würzburger Professor für Volkswirtschaftslehre Dr. Peter Bofinger zu diskutieren. Bofinger war erst kürzlich mit Mitgliedern der internationalen „Commission for Global Economic Transformation“ (CGET – Kommission für den globalen wirtschaftlichen Umbau) zu Gesprächen im Vatikan und traf dabei auch Papst Franziskus. Weitere Gesprächspartner sind unter anderem die Umweltstation Würzburg, der Weltladen Würzburg und der Verein Würzburger Partnerkaffee. Die „Verantwortung der Kirche für eine ökologische Modernisierung der Gesellschaft“ ist Thema einer Podiumsdiskussion am Mittwoch, 29. Mai.

Weitere Informationen zur Konferenz Weltkirche gibt es im Internet unter https://weltkirche.katholisch.de/.