Auf die Gottesmutter vertrauen

Weihbischof Dr. Karlheinz Diez eröffnet Gottesdienste zum Marienmonat Mai in der Pfarrkirche Sankt Justinus

Alzenau (POW) Mit einem Pontifikalamt hat Weihbischof Professor Dr. Karlheinz Diez (Bistum Fulda) am Mittwoch, 1. Mai, dem Hochfest Patrona Bavariae, in der Pfarrkirche Sankt Justinus in Alzenau den Marienmonat Mai eröffnet. Die Wallfahrt steht unter der Überschrift „Wallfahrt Maria zum Rauhen Wind zu Gast in Sankt Justinus Alzenau“. In seiner Predigt ging Weihbischof Diez, der aus dem benachbarten Freigericht stammt, auf seine Verbindungen nach Alzenau ein.

Bereits als Kind habe er beim Kommunionausflug vor dem Gnadenbild „Maria zum Rauhen Wind“ verweilt, erzählte der Weihbischof. Er ermutigte die Gläubigen, auf die Gottesmutter zu vertrauen, Maria als Königin des Friedens anzurufen und sie um Frieden in den Krisenregionen der Welt, insbesondere in der Ukraine und im Heiligen Land, aber auch um Frieden in den Familien und Gemeinden zu bitten. Der Weihbischof zitierte Papst Benedikt XVI., der bei seinem Bayernbesuch in Altötting gesagt habe: „Maria und Jesus gehören zusammen. Mit ihr wollen wir im Gespräch mit dem Herrn bleiben und so ihn besser empfangen lernen.“ Wie bei der Hochzeit von Kana, gebe Maria einen guten Rat: „Was er euch sagt, das tut.“ So dürften die Menschen besonders in der Feier der Eucharistie immer neu empfangen, was er ihnen schenke, sich an seinem Evangelium orientieren und als österliche Menschen voller Hoffnung und Zuversicht leben. Die Feier wurde von Stadtkantor Christoph Kruyer (Orgel) und Wolfgang Huhn (Trompete) begleitet. Im Anschluss sprach der Weihbischof mit zahlreichen Gläubigen und trug sich in das Ehrenbuch der Pfarrgemeinde ein.

Wallfahrtstage im Marienmonat Mai

Die Marienmessen in der Pfarrkirche Sankt Justinus werden jeweils um 18.30 Uhr gefeiert. Die Festpredigten halten:

Sonntag, 12. Mai: Kaplan Philipp Schöppner, Sankt Kilian Kalbach und Christkönig Flieden (Fulda)

Pfingstsonntag, 19. Mai: Kaplan Manuel Thomas (Pastoraler Raum Lohr am Main)

Pfingstmontag, 20. Mai: Pfarrer Daniel Göller, Pfarrei Sankt Martin Jossgrund-Oberndorf (Fulda)

Dreifaltigkeitssonntag, 26. Mai: Pfarrer Dr. Eugen Daigeler (Pastoraler Raum Schweinfurter Oberland – Seliger Liborius Wagner), Vorsitzender des Klerusverbands der Diözese Würzburg

(1924/0499; E-Mail voraus)