Auf ehrliche Weise interessiert an den Menschen

Bund der Deutschen Katholischen Jugend und kirchliche Jugendarbeit der Diözese Würzburg würdigen Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand

Würzburg (POW) Die Verantwortlichen des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und der kirchlichen Jugendarbeit (kja) des Bistums Würzburg würdigen Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand als Menschen, der Menschlichkeit und Liebe in den manchmal starren und von Sachzwängen geprägten Alltag einer Diözesanverwaltung einbrachte. Die Erklärung von BDKJ und kja zum Tod des Generalvikars im Wortlaut:

„Mit großer Bestürzung und Trauer hat der BDKJ-Diözesanvorstand und die gesamte kirchliche Jugendarbeit im Bistum Würzburg die Nachricht vom plötzlichen Tod von Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand aufgenommen. Mit ihm verliert die kirchliche Jugendarbeit einen großen Förderer und Freund. In zahlreichen Begegnungen und Projekten hat Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand immer wieder seine Wertschätzung und Dankbarkeit gegenüber der kirchlichen Jugendarbeit zum Ausdruck gebracht. Selbst als junger Schüler durch die Jugendverbandsarbeit bei der Katholischen Studierenden Jugend (KSJ) im Kilianeum geprägt, war ihm die Jugendarbeit auch als Generalvikar ein großes Anliegen.

Der BDKJ-Diözesanvorstand und die Leitung der kirchlichen Jugendarbeit verbindet mit Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand ein vertrauensvolles und persönliches Verhältnis. Dies durften wir in vielen Kontakten mit ihm wahrnehmen. Dabei hat er uns stets auf gute Weise Rückmeldung und neue Impulse gegeben. In schwierigen Situationen stand er uns immer zur Seite.

Die Plakataktion ,Ehrenamt macht den Unterschied', die der BDKJ mit ihm verwirklicht hat, macht auf einprägsame Weise deutlich, was Dr. Karl Hillenbrand ausgezeichnet hat und was ihm wichtig war. Geistlicher Leiter des BDKJ Matthias Zöller erinnert sich: ,Wir mussten ihn nicht lange für seine Unterstützung bitten. Sofort war er bereit diese Aktion zu unterstützen.' Er wollte zusammen mit den Auszubildenden des Bischöflichen Ordinariates auf dem Plakat zu sehen sein. Nicht er steht im Mittelpunkt, sondern die jungen Menschen. Seine Autorität gründete in der Fähigkeit, alle einzubeziehen und manches auch mit Humor zu nehmen. Er wollte nicht als Chef und von oben herab den Menschen begegnen, sondern auf Augenhöhe und voller Respekt. Er kannte uns alle – nicht nur die Auszubildenden – beim Namen und interessierte sich auf ehrliche Weise für die vielen kleinen Dinge unseres Lebens. Damit brachte er Menschlichkeit und Liebe in den manchmal starren und von Sachzwängen geprägten Alltag einer Diözesanverwaltung.

Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand wird für uns als Vorbild in Erinnerung bleiben. Der BDKJ und die kirchliche Jugendarbeit sind ihm zu großem Dank verpflichtet und werden ihn sehr vermissen. Wir wünschen ihm die Erfüllung seines Lebens bei Gott."

Für die Leitung der kirchlichen Jugendarbeit

Stefan Michelberger                             Anna Stankiewicz                     Matthias Zöller

Diözesanjugendpfarrer                         Pädagogische Leitung              Geistlicher Leiter BDKJ

Für den BDKJ-Diözesanvorstand