Auf immer und ewig

Bruder Michael Maß bindet sich auf ewig an die Kongregation der Missionare von Mariannhill – Provinzial Dr. Hubert Wendl: „Glaube kann nicht im lebensleeren Raum existieren“
Würzburg (POW) Mehrere hundert Gläubige waren Zeugen, als sich Bruder Michael Maß (25) am Sonntag, 11. September, um 10.30 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche der Missionare von Mariannhill in Würzburg auf ewig an die Missionskongregation gebunden hat. Pater Bheki Shabalala, Generalrat der Mariannhiller Missionare aus Rom, nahm die Ewige Profess entgegen.

Provinzial Pater Dr. Hubert Wendl wies in seiner Predigt darauf hin, dass der Glaube kein Wissen sei, „das wir uns irgendwann einmal erworben haben und dann mehr oder weniger nicht mehr vergessen“. Glaube müsse vielmehr immer wieder neu eingeholt und erfahren werden, weil er verknüpft sein wolle mit dem Leben und nicht im lebensleeren Raum existieren könne. Weil das Leben auch von Sorgen geprägt sei, sei es hilfreich, in einer Gemeinschaft zu leben und jemanden zu haben, der die Sorgen mittrage und Hilfe bieten könne.

Bruder Michael Maß wurde am 19. Mai 1980 in Rottenburg/Laaber (Diözese Regensburg) geboren. Nach dem Besuch der Realschule in Oberroning und der Fachoberschule in Landshut kam er 1998 an die Katholische Universität in Eichstätt, wo er im Jahr 2000 das Vordiplom im Fach Religionspädagogik (FH) erlangte. Am 28. September 2000 trat er in die Missionskongregation der Missionare von Mariannhill ein. Ein Jahr später legte Bruder Michael seine erste zeitliche Profess ab und begann an der Universität Würzburg sein Philosophie- und Theologiestudium. Nach dem Erreichen des Vordiploms 2003 absolvierte er ein Missionspraktikum in Südafrika. Er war unter anderem in einem Selbsthilfezentrum für Frauen und in einer Pfarrei tätig. Nach seiner Rückkehr im Februar 2004 setzte er sein Studium an der Universität in Würzburg fort.