Augustinerkirche wird wegen Renovierung geschlossen

Würzburg (POW) Wegen Renovierungsarbeiten und einer grundlegenden Überarbeitung der großen Klais-Orgel wird die Augustinerkirche am Dominikanerplatz in Würzburg von Montag, 6. September, an für fast 16 Monate geschlossen. Die feierliche Wiedereröffnung ist für den 1. Advent 2011 geplant. Das hat Bruder Peter Reinl, Prior des Würzburger Augustinerklosters, am Mittwoch, 25. August, bekanntgegeben. Die Gottesdienste werden für diese Zeit im Kreuzgang des Augustinerklosters gefeiert, der tagsüber im gleichen zeitlichen Umfang wie bisher die Kirche als Gebets- und Andachtsort zugänglich ist. Der Zugang erfolgt über die Passage neben dem Kirchenhaupteingang. Auch die Marien- und Ritaverehrung wird in den Kreuzgang verlegt. Mit Festgottesdiensten am Samstag, 4., und Sonntag, 5. September, wird die Schließung feierlich begangen. Im Rahmen der Vorabendmesse am 4. September, um 17.30 Uhr wird die „Messe vom Sternenmantel“ durch den Dionysius-Chor Krefeld aufgeführt. Sein Leiter, Hans-Jörg Böckeler, hat die Messe komponiert und dafür beim Liedwettbewerb des Erzbistums Bamberg zum 1000-jährigen Bestehen des Erzbistums im Jahr 2007 einen Sonderpreis erhalten. Am Sonntag, 5. September, findet um 10.30 Uhr letztmals eine Orgelmesse statt. Es spielt Daniel Kirchmann aus Köln. Am Abend um 17.30 Uhr wird dann mit einem Festgottesdienst, den der Chor der Augustinerkirche musikalisch gestaltet, vorerst Abschied von dem bei vielen Würzburger Gläubigen beliebten Gotteshaus genommen.