Augustinerpater Dominik Wernicke gestorben

Würzburg (POW) Im Alter von 66 Jahren ist am Mittwoch, 9. Februar, Augustinerpater Dominik Wernicke in Würzburg gestorben.

Er war vielen aus seiner Zeit als Leiter des Gesprächsladens am Würzburger Dominikanerplatz und Aidsseelsorger der Diözese Würzburg bekannt. Wernicke wurde 1955 in Berlin geboren. Nach dem Abitur studierte er zunächst Biologie und Geografie, ehe er, wie schon sein Onkel Pater Michael Wernicke, in den Augustinerorden eintrat. 1979 begann er sein Noviziat in Münnerstadt und legte am 13. September 1980 die einfache Profess ab. Im Anschluss studierte Wernicke in Würzburg Theologie. Am 12. November 1983 legte er dort seine feierliche Profess ab. Am 25. Mai 1985 empfing er in der Augustinerkirche Würzburg die Priesterweihe. Nach einem Praktikum in Germershausen und seiner Kaplanszeit in Dülmen kam Wernicke 1989 nach Würzburg. Bis 1991 war er Präses der Marianischen Kongregation und von 1991 bis 2020 Magister des Juniorats. 1999 wurde Wernicke zum Aidsseelsorger des Bistums Würzburg ernannt. Von 2006 bis 2015 war er zudem Rektor der Augustinerkirche. Von 2018 bis 2020 leitete Wernicke den Gesprächsladen am Würzburger Dominikanerplatz. Das Requiem für den Verstorbenen wird am Montag, 21. Februar, um 11.30 Uhr in der Würzburger Augustinerkirche gefeiert. Die Beisetzung in der Augustinergruft auf dem Würzburger Hauptfriedhof findet um 13.30 Uhr statt. Aufgrund der geltenden Coronaregelungen sind die Plätze in der Klosterkirche begrenzt. Auf dem Friedhof gelten die aktuellen Vorschriften.