Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Augustinerpater Professor em. Dr. Cornelius Mayer wird 80 Jahre alt

Würzburg (POW) 80 Jahre alt wird am Montag, 9. März, Augustinerpater Professor em. Dr. Cornelius Petrus Mayer, Leiter des Würzburger Zentrums für Augustinusforschung (ZAF). Mit seinem Mitarbeiterstab erarbeitet er das Augustinus-Lexikon, gibt das Corpus Augustinianum Gissense (CAG) heraus, die elektronische Edition aller Werke Augustins, und betreut den Internetauftritt www.augustinus.de. Mayer wurde 1929 in Pilisborosjewo in Ungarn geboren. Am 17. September 1950 legte er seine Ordensgelübde ab. Nach dem Theologie- und Philosophiestudium in Würzburg empfing Mayer am 26. März 1955 die Priesterweihe. Bis 1965 war er Präfekt und Direktor der Klosterschule der Augustiner in Würzburg. Weiterführende Studien ermöglichten ihm 1968 die Promotion und 1973 die Habilitation. Von 1972 bis 1979 lehrte er als Privatdozent an der Universität Würzburg. Von 1979 bis 1995 war er Professor für Systematische Theologie an der Justus Liebig-Universität Gießen. Mayer erhielt 1993 das Bundesverdienstkreuz am Band. Er ist Ehrendoktor der Villanova University of Pennsylvania. 2005 erhielt er den Bayerischen Verdienstorden. Die Stadt Würzburg veranstaltet am 9. März anlässlich des 80. Geburtstags Mayers einen Empfang im Rathaus.

(1009/0312)