Ausbildungskurs „Geistliche Leitung in der Jugend(verbands)arbeit“

Würzburg (POW) Im Frühjahr 2019 startet der Ausbildungskurs „Geistliche Leitung in der Jugend(verbands)arbeit“ des Diözesanverbands Würzburg des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Eingeladen sind junge Männer und Frauen ab 21 Jahren, die sich ehrenamtlich in der kirchlichen Jugendarbeit engagieren und sich für religiöse Fragen und jugendgemäße Gottesdienstformen interessieren. Der Kurs umfasst zwei Wochenenden und eine Praxisphase dazwischen. Die Teilnehmer erlernen unter anderem, wie man die Persönlichkeits- und Glaubensentwicklung von jungen Menschen begleiten kann, und erfahren alles Wichtige zur Vorbereitung und Durchführung von (Jugend-)Gottesdiensten sowie über das Rollenprofil der Geistlichen Leitung. Absolventen erhalten am Ende des Kurses ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme und haben darüber hinaus die Möglichkeit, Geistliche Leitung in einem Jugendverband durch eine Beauftragung zu übernehmen. Die Wochenendseminare finden vom 22. bis 24. März im Jugendhaus Sankt Kilian in Miltenberg sowie vom 3. bis 5. Mai in der Jugendbildungsstätte Volkersberg statt. Weitere Informationen und Anmeldung bis Ende Januar bei: BDKJ-Diözesanbüro Würzburg, Kilianeum-Haus der Jugend, Ottostraße 1, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38663141, E-Mail bdkj@bistum-wuerzburg.de, Internet www.bdkj-wuerzburg.de.