Ausbildungsleiter Jürgen Engel verabschiedet

Würzburg (POW) Jürgen Engel ist am Donnerstag, 8. Januar, als Ausbildungsleiter im Zentrum für Theologiestudierende und zukünftige Pastoralreferenten und -innen (ZThPR) verabschiedet worden.

Engel wechselt zum 1. Februar als stellvertretender Hauptabteilungsleiter in die Hauptabteilung Hochschule, Schule und Erziehung. Rund 50 Studenten, Freunde und Verwandte kamen zum Abschiedsgottesdienst in die Jugendkirche des Kilianeums-Haus der Jugend. Stellvertretender Generalvikar Domkapitular Monsignore Dietrich Seidel sagte in seiner Predigt, er habe Engel als sehr mutig erlebt, weil dieser sich auf einen unbekannten Weg einließ. Engel habe konfrontiert und hinterfragt. Immer habe er die Studenten ermutigt, einen eigenen Weg zu gehen. Nach dem Gottesdienst waren alle zu Sektempfang und Begegnung eingeladen. Engel dankte abschließend allen, die ihn in den vergangenen sechseinhalb Jahren begleiteten und unterstützten. Es habe ihm besonders gefallen, junge Menschen auf dem Weg ins Berufsleben zu begleiten und ihnen Impulse mitzugeben. „Spannendes, Herausforderndes, Kreatives, Konfliktreiches, Bereicherndes! All das steckt in der Zukunft von Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten und auch von Theologinnen und Theologen“, lautete sein Resümee. Dafür wünschte Engel „viel Gottvertrauen und Mut“.

sj (POW)