Ausflugsfahrten können beginnen

Prälat Günter Putz segnet „Vinz-Express“ – Traktorgespann nach Restaurierung offiziell als Personentransporter anerkannt

Würzburg (POW) Im Beisein von allen Tagesheimgruppen des Vinzentinums, der Privaten Katholischen Grund- und Mittelschule mit Tagesheim im Würzburger Stadtteil Grombühl, hat Prälat Günter Putz am Mittwoch, 22. Juni, das Traktorgespann „Vinz-Express“ gesegnet. Der langjährige Schulreferent der Diözese Würzburg betonte bei seiner Ansprache die Verantwortung, die alle füreinander übernehmen müssten, auch im Straßenverkehr. Umrahmt vom Chor der Kinder und unterstützt von zwei Ministranten wurde der Traktor samt Anhänger offiziell in den Dienst und unter Gottes Segen gestellt. Ein Grillfest mit Bratwürsten rundete das Ereignis auf dem Außengelände der Einrichtung für Schülerinnen und Schüler der 1. bis 10. Klasse ab.

Viele Hürden mussten zuvor genommen werden, erklärte Anton Klemm, stellvertretender Leiter des Tagesheims: „Der mittlerweile 60 Jahre alte Hanomag-Traktor wurde mit einer Druckluftanlage ausgestattet, der neu aufgebaute Anhänger hat alle strengen TÜV-Prüfungen mit Bravour bestanden und das Gespann ist hochoffiziell durch die Regierungen der Oberpfalz und von Unterfranken als Personentransporter anerkannt.“ Zudem seien sämtliche Zulassungsdokumente ausgestellt und alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der umliegenden Gemeinden hätten das Befahren der landwirtschaftlichen Wege gestattet. Auch das Ordnungsamt der Stadt Würzburg, die Landratsämter Würzburg und Kitzingen und die Polizei von Stadt und Landkreis seien am Verfahren beteiligt gewesen.

Beim Gottesdienst dankten die Verantwortlichen allen, die zur Verwirklichung des Projekts beigetragen hatten: der Würzburger Straßenbahn GmbH, die ihr Know-how als Profi im Sektor Personentransport zur Verfügung gestellt habe, den Spendern, die sich an der vom Elternbeirat des Vinzentinums initiierten Aktion beteiligt haben, der „Franz-Oberthür-Schulstiftung“ und dem Förderverein des Vinzentinums für ihre Zuwendungen. Und auch den Schülerinnen und Schülern, die in dem entscheidenden Jahr ganz viele Äpfel ernteten, um durch den Erlös aus dem Saftverkauf das Vorhaben zu unterstützen.

Nun freuen sich die Kinder und Jugendlichen auf die Ausflugsfahrten vor allem zu den umliegenden Spielplätzen oder zum Baden am See oder im Main.