Ausstellung macht „Ökologischen Fußabdruck“ sichtbar

Würzburg (POW) Eine Ausstellung zum „Ökologischen Fußabdruck“ ist während der Fastenzeit im Kreuzgang des Exerzitienhauses Himmelspforten in Würzburg zu sehen.

„Die Ausstellung ermöglicht jedem Besucher, einfach und anschaulich seine persönlichen CO2-Emissionen zu messen“, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung des Exerzitienhauses und der Jugend-Umweltstation KjG-Haus Schonungen. An sechs thematischen Tafeln können die Besucher ihre Verbrauchswerte einstellen und bekommen dann ihren persönlichen CO2-Fußabdruck angezeigt. Abgefragt werden alle umweltrelevanten Lebensbereiche: das Wohnen mit Strom und Heizung, die Mobilität mit Auto und Urlaubsreisen sowie die Ernährung und das sonstige Konsumverhalten. Beim Gang von einer Tafel zur anderen werden so die CO2-Emissionen gesammelt und addiert. Zur Anschauung bekommt jeder Besucher eine Röhre, in die er seine Emissionen in Form von roten CO2-Bällen einfüllen kann. Dies ermöglicht den Vergleich mit den CO2-Röhren, die mit Durchschnittsemissionen von Einwohnern von Deutschland, den USA, China und Tansania gefüllt sind. Die Ausstellung ist Teil der diesjährigen CO2-Fastenaktion der Kirchlichen Jugendarbeit (kja). Erstellt wurde sie von der Jugend-Umweltstation KjG-Haus Schonungen. Diese ist Träger des Qualitätssiegels umweltbildung.bayern und wird gefördert vom bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz. Weitere Informationen gibt es beim Exerzitienhaus Himmelspforten, Internet www.himmelspforten.net, oder bei Vera Bellenhaus, Leiterin der Jugend-Umweltstation KjG-Haus Schonungen, Telefon 0931/38663162.