Ausstellung zum Thema „Neues Geistliches Lied“

Würzburg (POW) Die Liborius-Wagner-Bücherei (LWB) im Medienhaus der Diözese Würzburg stellt bis Freitag, 30. November, Materialien rund um das Neue Geistliche Lied aus.

„Es braucht immer so lange, bis Lieder aus dem Bereich Neues Geistliches Lied in den Gemeinden ankommen“, sagt Anne Große-Schulte, Leiterin der LWB. Zusammen mit Ruth Weisel, Referentin für Neues Geistliches Lied und Kinderliturgie des Liturgiereferats der Diözese Würzburg, entstand daher die Idee einer Sonderausstellung. „Wir geben einen Überblick quer durch sämtliche säkulare Genres“, erklärt Große-Schulte. Auf bunten Bannern sind Genres wie Gospel, Musical und Pop aufgelistet und bekannte Lieder werden genannt. Die Ausstellung richte sich nicht nur an Fachleute wie Kirchenmusiker und Kirchenbands, sondern an alle Interessierten. In der Hörinsel können sie in ausgewählte Lieder hineinhören. Zusätzlich zur Ausstellung bieten Große-Schulte und Weisel ein offenes Singen an den Donnerstagen, 15. und 29. November, sowie am Dienstag, 4. Dezember, jeweils von 17.30 bis 18.30 Uhr in der LWB an. Die Sonderausstellung findet im Rahmen des „Monats der Spiritualität“ statt. Der Sankt Michaelsbund, Dachverband der katholischen Büchereien in Bayern, ruft diesen jährlich im November aus, um auf spirituelle Angebote aufmerksam zu machen. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Bücherei jeweils dienstags bis freitags von 9 bis 17 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr besichtigt werden.

rh (POW)