Auszeichnung für „Wrapped Clock Tower“

Kunstprojekt des Johann-Schöner-Gymnasiums Karlstadt Regionalsieger beim „P-Seminar-Preis 2021/2023“

Karlstadt (POW) Das P-Seminar „Wir verpacken unseren Kirchturm“ des Johann-Schöner-Gymnasiums (JSG) in Karlstadt (Landkreis Main-Spessart) ist Regionalsieger beim „P-Seminar-Preis 2021/2023“, einem gemeinsamen Wettbewerb von Kultusministerium, der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw), dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) und der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG. Mit dem Gewinn ist ein Preisgeld von 200 Euro verbunden. Gleichzeitig stehen die Schülerinnen und Schüler im Finale des Wettbewerbs auf Landesebene.

Im Oktober des vergangenen Jahres hatten zehn Oberstufenschüler mit ihrem Lehrer Jochen Diel den Glockenturm der Pfarrkirche „Zur Heiligen Familie“ in Karlstadt für zwei Wochen als Kunstobjekt verhüllt. Das Kunstwerk trug den Titel „Wrapped Clock Tower“ und war binnen weniger Tage deutschlandweit in der Presse. Auch das umfangreiche Begleitprogramm, das in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Pfarrgemeinde auf die Beine gestellt wurde, erzielte große Aufmerksamkeit.

Mit den Schülern und ihrem Seminarleiter Diel freuten sich die Schulleiter Gerald Mackenrodt und dessen Stellvertreter Peter Stegmann über die Auszeichnung. Derzeit ist im Flurbereich der Kunsterziehung am JSG eine Ausstellung mit Fotos der Verpackungsaktion zu sehen. Fotografiert wurden die Bilder von Tina und Jürgen Müller (Fotostudio Müller), Lukas Volkenstein, Benjamin und Jochen Diel sowie von Patty Varasano.

Unterstützer, die im Vorfeld der Kunstaktion Patenschaftsurkunden erworben haben, können die zurechtgeschnittenen Verpackungsgewebestücke nun im Lernatelier, der Schulbibliothek des Gymnasiums, zu den Öffnungszeiten (montags bis donnerstags 9 bis 16 Uhr, freitags 9 bis 13 Uhr) abholen.