Kiliani-Wallfahrtswoche 2023

Authentisch Zeugnis geben

Bischof Dr. Franz Jung verleiht 39 Frauen und Männern die Missio canonica

Würzburg (POW) 36 Frauen und drei Männern hat Bischof Dr. Franz Jung am Freitagabend, 7. Juli, beim Kiliani-Tag der Verantwortlichen in Schule und Erziehung die Missio canonica verliehen. „Wo die Schülerinnen und Schüler merken, dass sie ernst genommen werden, wo Lehrkräfte ein authentisches Zeugnis geben, stehen die Chancen nicht schlecht, die Bedeutsamkeit des Glaubens als wichtige Ressource aufzuweisen“, sagte der Bischof. Das heiße nicht, dass dann jeder sonntags zur Kirche kommt. „Er oder sie bekommt aber vielleicht doch eine Ahnung, worum es im Christentum geht und welchen Halt der Glaube gibt oder geben kann.“ Er sei dankbar, dass die Frauen und Männer sich den Fragen der jungen Menschen aussetzten, auch wenn sie die Kritik an der Kirche oftmals ungefiltert abbekämen.

Für die Suche nach Gottes Reich und seiner Gerechtigkeit, welche in der diesjährigen Kiliani-Wallfahrt Leitwort ist, bietet der Schulalltag nach den Worten des Bischofs ein herausforderndes Praxisfeld. Vom Auffangen der vielfältigen Folgen von Corona über das situative Aufgreifen von Problemen im Klassenverband oder in familiären Situationen bis hin zum Verarbeiten von belastenden Erfahrungen wie Mobbing, Drogenmissbrauch oder Gewalt reiche das Spektrum. „Kilian, Kolonat und Totnan haben entschieden den Glauben bezeugt. Auf ihren Schultern stehen wir bis heute.“

Gemeinsam mit Leitendem Schulamtsdirektor i. K. Jürgen Engel, Leiter der Abteilung Schule und Hochschule, übergab der Bischof den neuen Religionslehrerinnen und -lehrern dieses Schuljahres die Beauftragungsurkunden. Eine Begegnung auf dem Kiliansplatz schloss sich an den Gottesdienst an.

Weitere Bilder

Für das Lehramt an Gymnasien wurden beauftragt: Theresia Drayß aus Walldürn, Fabian Fleschutz aus Kempten, Dr. Lisa Martin aus Würzburg, Thomas Pauli aus Eggenfelden und Anne Rung aus Goldbach.

Die Missio canonica für das Lehramt an Realschulen erhielten: Lea Gehrsitz aus Himmelstadt und Magdalena Moosburger aus Murnau.

Für das Lehramt an Mittelschulen bekamen die Missio canonica: Johannes Ehmann aus Poppenhausen (Landkreis Schweinfurt), Anna-Sophie Heusinger aus Großbardorf, Nina Kroiß aus Gerbrunn, Lorena Löhmer aus Erlenbach, Theresa Schneider aus Sand am Main, Katharina Sincan aus Würzburg, Anna-Lena Wolf aus Neubrunn und Simone Leonhardt aus Karsbach.

Die Missio canonica für das Lehramt an Grund- und Mittelschulen erhielten: Katharina Bertsch aus Waldershof, Sarah Brune aus Würzburg, Uta Lukat aus Schweinfurt, Theresa Misch aus Hausen (Landkreis Rhön-Grabfeld), Maike Nöller aus Stammheim, Chiara Petrik aus Bad Kissingen und Andrea Raab aus Sulzbach.

Die Missio canonica für das Lehramt an Grund-, Mittel- und Förderschulen bekam Theresa Mathein aus Lauda-Königshofen.

Für das Lehramt an Grundschulen wurden mit der Missio canonica beauftragt: Janina Abert aus Haßfurt, Julia Aut aus Seligenstadt (Landkreis Offenbach), Sarah Ciasto aus Schweinfurt, Lea Droll aus Bessenbach, Nina Hofmann aus Karlstadt, Veronika Hofmann aus Nordheim (Landkreis Kitzingen), Lena Kraus aus Gerolzhofen, Amelie Lochner aus Würzburg, Anna-Maria Matthaei aus Großostheim, Emma Metz aus Hassenbach, Muriel Muth aus Kitzingen, Theresa Redelbach aus Marktheidenfeld, Anna-Lena Tremml aus Geiselwind und Sophia Wohlfeil aus Eichenbühl.

Die Missio canonica für das Lehramt an Förderschulen ging an Anna Derichs aus Würzburg und Aline Mattke aus Würzburg.

Am Ende des Gottesdiensts wurden darüber hinaus Religionslehrkräfte verabschiedet, die zum Schuljahresende in den Ruhestand gehen. Bischof Jung dankte Katharina Hergenhan, Dr. Thomas Hubertus Link, Christine Schandel und Gabriele Walhorn-Rath für die geleisteten wertvollen Dienste.

Für den musikalischen Rahmen des Gottesdiensts sorgten Band und Chor des Egbert-Gymnasiums Münsterschwarzach unter der Leitung von Constantin Köblitz sowie Martin Wetterich vom Riemenschneider-Gymnasium Würzburg an der Orgel.

mh (POW)