Beauftragungsfeier mit dem Weihbischof

Eine Frau und zwei Männer werden Pastoralreferenten – Gottesdienst im Neumünster am Freitag, 27. Juli, um 17.30 Uhr

Würzburg (POW) Eine Frau und zwei Männer beauftragt Weihbischof Ulrich Boom am Freitag, 27. Juli, um 17.30 Uhr im Würzburger Neumünster als Pastoralreferenten. Ausgesandt werden Christof Gawronski (31), Katja Roth (30) und Sebastian Volk (29).

Christof Gawronski ist Pastoralassistent in der Schweinfurter Pfarreiengemeinschaft Sankt Anton-Maria Hilf. Er wurde in Würzburg geboren und wuchs in Höchberg auf. Nach dem Zivildienst im Bischöflichen Jugendamt Würzburg studierte Gawronski zunächst in Münster, ab 2005 in Würzburg und schloss mit dem Diplom in Katholischer Theologie ab. Zudem war er als nebenberuflicher wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Fränkische Kirchengeschichte und Kirchengeschichte der Neuesten Zeit in Würzburg beschäftigt. Während des Pastoralkurses wirkte er in der Pfarreiengemeinschaft Güntersleben-Thüngersheim. Seit 2008 ist er in Schweinfurt eingesetzt und wird dort weiterhin als Pastoralreferent tätig sein.

Katja Roth ist seit September 2008 als Pastoralassistentin in der Aschaffenburger Pfarreiengemeinschaft „Zum Guten Hirten“ tätig. Roth wurde in Alzenau geboren und wuchs in Hösbach-Bahnhof auf. Sie studierte in Würzburg und Rom Katholische Theologie und schloss mit dem Diplom ab. Während des Studiums arbeitete sie als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Fundamentaltheologie sowie am Lehrstuhl für Alte Kirchengeschichte. Das Pastoralpraktikum führte Roth in die Pfarreiengemeinschaft Niederwerrn-Oberwerrn. Mit der Beauftragung wird sie zusätzlich zu ihrer Tätigkeit als Pastoralreferentin in der Aschaffenburger Pfarreiengemeinschaft „Zum Guten Hirten“ vier Wochenstunden für die Katholische Hochschulgemeinde (KHG) Aschaffenburg tätig sein.

Sebastian Volk ist Pastoralassistent in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Benedikt am Hahnenkamm, Alzenau“. Der gebürtige Offenbacher wuchs in Stockstadt auf. Er leistete seinen Zivildienst bei der Lebenshilfe in Aschaffenburg. Danach studierte Volk Katholische Theologie in Würzburg und Freiburg und schloss mit dem Diplom ab. Während des Pastoralkurses wirkte er in der Pfarrei Alzenau-Sankt Justinus, in der Pfarrei Hörstein-Mariä Himmelfahrt und der Kuratie Wasserlos-Sankt Katharina. Aus ihnen entstand 2010 die Pfarreiengemeinschaft „Sankt Benedikt am Hahnenkamm“, in der Volk weiterhin als Pastoralreferent tätig sein wird.