Bedingungen fürs Ehrenamt verbessern

Diözesanversammlung des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend stellt neues Logo vor – Weibliche Vorstandsposten bleiben vakant

Volkersberg/Würzburg (POW) Verbesserte Bedingungen für ein ehrenamtliches Engagement hat die Diözesanversammlung des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) auf dem Volkersberg gefordert. Die rund 60 Delegierten beauftragten den Diözesanvorstand, sich bei der Industrie- und Handelskammer sowie weiteren Wirtschaftsverbänden dafür einzusetzen, dass die gesetzlich geregelte „Freistellung zum Zwecke der Jugendarbeit“ besser umgesetzt wird und Auszubildenden sowie jungen Arbeitnehmern ermöglicht wird, an Freizeitmaßnahmen und Bildungsveranstaltungen teilzunehmen. Darüber hinaus soll der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter, die Jugendleitercard (Juleica), als anerkanntes Qualitätssiegel besser vermarktet und für Jugendliche attraktiver gestaltet werden. So soll – nach dem Vorbild von Stadt und Landkreis Schweinfurt – unter anderem im gesamten Bistum der Besuch im Kino und in Schwimmbädern für Juleica-Inhaber vergünstigt werden.

Erstmals wird die BDKJ-Stiftung „Jugend ist Zukunft“ in diesem Jahr den Bischof-Stangl-Preis vergeben. Mit ihm soll in der Diözese Würzburg kontinuierliche kirchliche Jugendarbeit gewürdigt werden, die Räume und Lernfelder für junge Menschen schafft, die Mündigkeit in Kirche und Gesellschaft einübt und dahin führt, das Leben in Kirche und Gesellschaft mitzugestalten. Bewerben können sich verbandliche und nichtverbandliche Gruppen, die kirchliche Jugendarbeit leisten.

Vorgestellt wurde das neue Logo des Dachverbands, das so genannte „Kreuzsegel“ in Grün. Es ahmt die Bewegungen des Kreuzzeichens nach und ist seit Anfang des Jahres das neue verbindliche BDKJ-Logo auf allen Ebenen. Die Delegierten entschieden sich, es mit dem Frankenapostel Kilian zu regionalisieren. Der Diözesanverband Würzburg wird das neue Logo nun Schritt für Schritt umsetzen. Im Gottesdienst mit Diözesanjugendpfarrer Thomas Eschenbacher stimmten sich die Delegierten auf das neue Logo ein, indem sie Wünsche und Hoffnungen, die sie mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit verbinden, auf grüne Stoffbänder schrieben und das neue Logo damit ausfüllten.

Weiterhin vakant bleiben die beiden ehrenamtlichen Vorstandsposten für Frauen. Als Delegierte für den Diözesanrat wurden Maria Gallenberger, Verena Künzl, Wolfgang Schuberth, Philipp Stark und Felix Behl sowie Lukas Götz und Johannes Reichert als Ersatzdelegierte gewählt. Evelyn Zehnder und Monika Hoheisel bilden zusammen mit der Diözesanvorsitzenden Kristina Bopp den Wahlausschuss für die nächsten Diözesanversammlungen. Als Gäste begrüßte der Diözesanvorstand bei der Diözesanversammlung Domkapitular Christoph Warmuth, Stellvertretender Leiter der Hauptabteilung Seelsorge, BDKJ-Bundesvorsitzende Ursula Fehling, Claudia Junker vom BDKJ Bayern und Tilo Hemmert, Vorsitzender des Bezirksjugendrings Unterfranken.