Beeindruckender Rundgang

Domkapitular Dr. Jürgen Lenssen gibt neuen Bildband „Das Neumünster zu Würzburg: Der heyl. Fränkischen Patronen und Aposteln Ruhestatt“ heraus – Bischof Scheele stellt theologisches Konzept vor – Fotos von Ulrich Kneise

Würzburg (POW) Einen virtuellen Rundgang durch das renovierte und neu konzipierte Neumünster in Würzburg bietet der Bildband „Das Neumünster zu Würzburg – Der heyl. Fränkischen Patronen und Aposteln Ruhestatt“. Herausgeber des im Regensburger Verlag Schnell und Steiner erschienenen Werks über die Grabeskirche der Frankenapostel ist Kunstreferent Domkapitular Dr. Jürgen Lenssen, Autoren sind neben Lenssen Bischof em. Dr. Paul-Werner Scheele und Jürgen Emmert vom Kunstreferat der Diözese. 170 beeindruckende Fotos von Ulrich Kneise zeigen eine Auswahl der Kunstwerke und lassen in manche Details blicken, die der Besucher im Neumünster kaum wahrnehmen kann. Der Band ergänzt den zur Wiedereröffnung des Neumünsters im Sommer 2009 erschienenen Aufsatzband zur Baugeschichte, Restaurierung und Konzeption des Neumünsters.

Für Lenssen handelt es sich bei der Ausgestaltung der Neumünsterkirche nicht um Dekoration. Vielmehr sei die Raumgestaltung von der Liturgie und dem Verkündigungsauftrag der Kirche geleitet. „In dieser Kirche schlägt das Herz Frankens und des Bistums“, sagte er bei der Buchvorstellung am 11. Dezember im Museum am Dom. Die Geschichte der Diözese sei in dem Gotteshaus abzulesen. Durch die umgesetzte Konzeption sowie durch das Einbringen zeitgenössischer Kunstwerke weise sich dieser Kirchenraum mit seinem künstlerischen Erbe aus vergangenen Jahrhunderten als ein Ort aus, der sichtbar unter Beweis stelle, dass der Glaube, den Kilian und seine Gefährten verkündeten und für den sie ihr Martyrium erlitten, weiterhin lebendig sei, schreibt Lenssen in seinem Aufsatz. Die Ausgestaltung der Neumünsterkirche könne als Programm verstanden werden, das es zu entdecken gelte, um die eigene Glaubenssituation ebenso zu aktualisieren wie auch in deren Wurzeln festzumachen.

Während Lenssen die Neukonzeption des Kirchenraums erläutert, geht Bischof Scheele in seinem Beitrag auf die theologischen Aussagen des Gotteshauses ein. Ihm liege daran, auf die Botschaft zu hören, die die Künstler einem zu sagen hätten. Diese Botschaft sei im Neumünster sehr vielstimmig und überzeugend, sagte Bischof Scheele bei der Buchvorstellung. Sein Aufsatz in dem Bildband steht unter dem Titel „Gott und dem Lamm – eine Wolke von Zeugen und ihr Zeugnis“. Dabei lässt sich Bischof Scheele von den Worten leiten, die über dem Apsisbogen der Neumünsterkirche zu lesen sind: „Deo et Agno“ („Gott und dem Lamm“). Von der Westkrypta, der Kiliansgruft, mit dem Schrein der Frankenapostel führt Bischof Scheele den Leser hoch zu Seitenschiffen, zu Rotunde mit Kuppel und schließlich über das Langhaus zum Hochaltar. „Alles, was in den Kunstwerken auf die himmlische Liturgie hinweist, ist auch Abbild und Vorbild dessen, was im Gotteshaus gefeiert wird, und damit ein Appell und ein Impuls, immer mehr auf Gott und das Lamm hin zu leben und zu wirken“, schreibt Bischof Scheele.

Nach einer Chronologie mit den wichtigsten Daten zur Geschichte des Neumünsters, die Jürgen Emmert erstellt hat, folgt der umfangreiche Bildteil des Bands. Der Eisenacher Fotograf Ulrich Kneise lässt den Blick auf Fotografien von Fassade, Außenbau, Kapellen, Rotunde, Kiliansgruft, Langhaus, Chor, Seitenschiffe, Ostkrypta und Kunstwerke aus dem Neumünster zum faszinierenden Erlebnis werden. Ob Detailaufnahmen oder Gesamtschau – Kneise schafft beeindruckende Bilder von der Grabeskirche der Frankenapostel, die den Leser emotional berühren. „Man wird hier als Autor geschätzt und nicht nur als Handwerker“, beschreibt Kneise die außergewöhnliche Zusammenarbeit in Würzburg.

Den Band vorangestellt ist ein Vorwort von Bischof Dr. Friedhelm Hofmann. „Der Bildband möchte die wiedergewonnene Schönheit der Kirche und ihrer Ausstattung in Form eines virtuellen Rundgangs in den Mittelpunkt stellen“, schreibt der Bischof. Die Leser lädt er ein, sich von der Schönheit der Kirche, aber auch von deren besonderem „Genius Loci“ ansprechen zu lassen.

Jürgen Lenssen (Hg.): Das Neumünster zu Würzburg – „Der heyl. Fränkischen Patronen und Aposteln Ruhestatt“. Mit Beiträgen von Jürgen Emmert, Jürgen Lenssen und Paul-Werner Scheele, Fotografien von Ulrich Kneise. 188 Seiten mit rund 170 Abbildungen. 29,90 Euro. Verlag Schnell & Steiner, Regensburg 2010, ISBN 978-3-7954-2184-7.