Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Begegnung als Performance

Theater Augenblick stellt sein Herbstprogramm 2019 vor – Neue Choreographie des Tanzensembles feiert Premiere – Wiederaufnahme von „Eine Frage der Zeit“ – Zwei Gastspiele im November: „Die Beutelboxer“ und Clementina Culzoni

Würzburg (POW) Mit zwei Stücken startet das „Theater Augenblick – Ein außergewöhnliches Theater“ in die neue Spielzeit. Die Performance „Ich nehme dich an die Hand und führe dich in meine Welt…“ des Tanzensembles in Zusammenarbeit mit der Choreographin Lisa Kuttner und dem „Tanzraum“-Ensemble ist am Freitag, 15. November, erstmals auf der Bühne zu sehen. Ab Donnerstag, 12. Dezember, läuft erneut das Theaterstück „Eine Frage der Zeit“, das sich humorvoll mit dem Thema Digitalisierung auseinandersetzt. Zudem erwarten die Besucher im November zwei Gastspiele. Das Improvisationstheater „Die Beutelboxer“ gastiert am Freitag, 8. November, mit seiner Show „Auf dem roten Sofa mit…?“. „Pure Tango“ heißt es am Samstag, 9. November, wenn die argentinische Sängerin Clementina Culzoni mit ihrem Tango-Ensemble auftritt.

Im Mittelpunkt des Stücks „Ich nehme dich an die Hand und führe dich in meine Welt…“ steht die Begegnung zwischen den Tänzerinnen und Tänzern des Theaters Augenblick mit dem Ensemble des „Tanzraums“. Dabei ergeben sich Fragen wie: Wie begegne ich Menschen, die ich noch nicht kenne? Wie begegnen sie mir? Was verbindet uns? Premiere ist am Freitag, 15. November, um 19.30 Uhr. Weitere Vorstellungen sind am 16., 19., 22., 23., 28., 29., und 30. November, jeweils um 19.30 Uhr.

Bereits die zweite Wiederaufnahme erlebt das Stück „Eine Frage der Zeit“. Richard und Antonius arbeiten im Callcenter eines IT-Unternehmens. Tagesgratifikationen, Umsatzzahlen und der Selbstoptimierungswahn bestimmen ihr Handeln. Eines Tages gibt der Geschäftsführer ihrer Firma bekannt, dass das Unternehmen es fast geschafft hat, ein weltweit flächendeckendes W-LAN-Netz aufzubauen. Es gibt nur noch ein Dorf auf der Welt, das noch kein Netz hat. Richard und Antonius werden ausgelost, den Funkmast in diesem Dorf aufzustellen. Doch das entpuppt sich als schwieriges Unterfangen. Die erste Vorstellung ist am Donnerstag, 12. Dezember, um 10 Uhr. Weitere Aufführungen sind am Freitag und Samstag, 13. und 14. Dezember, jeweils um 19.30 Uhr sowie am Dienstag, 17. Dezember, um 10 Uhr.

„Auf dem roten Sofa mit…?“ heißt es am Freitag, 8. November, um 19.30 Uhr beim Gastspiel des Improvisationstheaters „Die Beutelboxer“. Rainer Appel, Schauspieler und Regisseur vom Theater Augenblick, wird an diesem Abend auf dem roten Sofa Platz nehmen und zu Ereignissen aus seinem Leben befragt. Die „Beutelboxer“ lassen diese Geschichten auf der Bühne Wirklichkeit werden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.beutelboxer.de.

Der argentinische Tango steht am Samstag, 9. November, um 19.30 Uhr im Mittelpunkt. Die Stimme von Clementina Culzoni drückt die Bandbreite des Tangos aus – von der hohen, lyrischen Stimme der ersten Sängerinnen über die warme Tiefe des romantischen Tangos der 1960er Jahre bis hin zum philosophischen Sprachtango oder den verruchten Rotlichtvierteln von Buenos Aires. Dabei wird sie von ihrem Tango-Ensemble unterstützt. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.clementina-culzoni.com.

Das Theater Augenblick ist nach eigenen Angaben das einzige Theater in Bayern, in dem Menschen mit Behinderung als Schauspieler arbeiten. Es existiert seit 1998 und ist ein eigenständiger Fachbereich der Mainfränkischen Werkstätten. Weitere Informationen zu den Stücken gibt es beim Theater Augenblick, Im Kreuz 1, 97076 Würzburg, Internet www.theater-augenblick.de. Kartenvorbestellung unter Telefon 0931/2009017 oder per E-Mail an karten@theater-augenblick.de.

(4219/1123; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Fotos abrufbar im Internet