Beispiele hochwertiger Jugendarbeit in Pandemiezeiten gesucht

Stiftung „Jugend ist Zukunft“ nimmt Vorschläge für den Bischof-Stangl-Preis entgegen

Würzburg (POW) Die Stiftung „Jugend ist Zukunft“ des Diözesanverbandes Würzburg des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) lädt ein, Gruppen und Verbände der kirchlichen Jugendarbeit im Bistum Würzburg für den Bischof-Stangl-Preis vorzuschlagen. Dieser wird am Samstag, 12. November, für kontinuierliche kirchliche Jugendarbeit vom Kuratorium der Stiftung in den drei Kategorien „katholisch“, „politisch“, „aktiv“ verliehen und ist jeweils mit einem Preisgeld in Höhe von 300 Euro verbunden. Bewerben können sich alle Gruppen und Verbände in der kirchlichen Jugendarbeit, unabhängig auf welcher Ebene (von Orts- bis Diözesanebene) sie im Bistum tätig sind. Dabei ist es egal, ob sie sich selbst bewerben oder vorgeschlagen werden.

„In Zeiten von Homeschooling und Kontaktbeschränkungen hat Jugendarbeit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Jugendlichen geleistet“, betont Judith Wünn, BDKJ-Diözesanvorsitzende. Gerade für Kinder und Jugendliche sei der Austausch mit anderen jungen Menschen essenziell wichtig. Viele wichtige Kontakte seien jedoch in den zwei Jahren Pandemie weggebrochen. „Deshalb möchten wir insbesondere auch Gruppen auszeichnen, die in der Coronapandemie hochwertige Jugendarbeit geleistet haben und so jungen Menschen Räume für gemeinsame Erlebnisse geschaffen haben.“

Bewerbungen und Vorschläge können in Form eines kurzen Berichtes (etwa anderthalb Seiten) eingereicht werden. Darin soll vorgestellt werden, was an kontinuierlicher kirchlicher Jugendarbeit geleistet wird. Ergänzt werden soll das Schreiben mit einer kurzen, kreativen Präsentation – zum Beispiel in Form einer Bildershow, eines kurzen Videos oder Podcasts. Die Bewerbungsunterlagen sind mit Postadresse und Kontaktdaten an das Kuratorium der Stiftung „Jugend ist Zukunft“ zu schicken, E-Mail info@jugend-ist-zukunft.com. Der Einsendeschluss für Bewerbungen ist Sonntag, 23. Oktober.

Stichwort: Preis-Namensgeber Bischof Stangl

Bischof Josef Stangl war während der Würzburger Synode Bischof von Würzburg. Im Jahr 1975 wurden im Rahmen der Würzburger Synode die „Ziele und Aufgaben kirchlicher Jugendarbeit“ verabschiedet. Bischof Stangl hat sich für die Ziele und Aufgaben kirchlicher Jugendarbeit stark gemacht. Bis zum heutigen Tag haben diese Beschlüsse Gültigkeit für die Jugendarbeit vor Ort, in der Pfarrei, auf Landkreis- und Diözesanebene.