Münsterschwarzach (POW) Der renommierte „Druck&Medien Award“ des Deutschen Drucker-Verlags könnte in diesem Jahr nach Münsterschwarzach gehen. Die Klosterdruckerei „Benedict Press“ wurde in der Kategorie „Umweltorientiertes Unternehmen des Jahres“ nominiert und zählt damit zu den Finalisten, aus denen im Oktober das Gewinnerunternehmen bekannt gegeben wird. Die Vorauswahl der Jury für die letzte Runde wurde aus 157 Einreichungen getroffen und vor kurzem bekannt gegeben, teilt die Benediktinerabtei mit.
Als eine der wichtigsten Auszeichnungen in der Druckbranche wird der Award in diesem Jahr zum 20. Mal verliehen. Unternehmen, die maßgeblich zur Weiterentwicklung der Branche beitragen und Innovation wagen, sollen damit besonders gewürdigt werden.
Für die Klosterdruckerei in ihrer nun über 100-jährigen Tradition wäre der Preis nur Bestätigung des mittlerweile selbstverständlichen Umweltmanagements. Die Investitionen in den Umweltschutz und die Nachhaltigkeit in den vergangenen Jahren seien ausschlaggebend gewesen für den im Jubiläumsjahr 2023 eingeführten Slogan „Die grüne Druckerei“.
Stetige Weiterbildung und Entwicklung würden in den immer wieder aktualisierten Umwelterklärungen festgehalten und manifestiert. Die Druckerei wolle damit zeigen: Klimaneutrale Produktion ist im Druckbereich möglich. Neben der Nutzung von 100 Prozent regenerativen Energien seien nicht nur erheblich Wasser und Chemikalien eingespart worden, auch der Anteil an genutztem Recyclingpapier habe sich verdreifacht. Teil des langjährigen Umstrukturierungsprozesses war auch die 2019 erfolgte EMAS-Zertifizierung mit nachfolgenden Re-Zertifizierungen.
(3424/0872; E-Mail voraus)
Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet